Holzstütze und Ständerwand

Diskutiere Holzstütze und Ständerwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, wir renovieren zurzeit im Dachgeschoss. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Abschnitt einer gemauerten Trennwand...

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Alsheim im Wonnegau
    Guten Morgen zusammen,

    wir renovieren zurzeit im Dachgeschoss. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Abschnitt einer gemauerten Trennwand (10-er Bimssteine) instabil geworden ist. Sie ist an einer Seite an die Holzstütze der Pfette an gelehnt, hat aber noch oben (Holzdecke) und zur anderen Seite (Traufseite des Daches) keine Anbindung. Dieses Mauerstück will ich durch eine Ständerwand mit Metallständern und Gipskartonplatte ersetzen. Meine Frage ist, wie ich die Anbindung Gipskartonplatte - Holzstütze - bestehende und verputzte Wand hinbekomme, ohne dass Risse entstehen. Zuvor war Rabitzdraht über die Stütze genagelt.

    Danke für die Unterstützung.

    Viele Grüße

    Jogi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Dagobert, 5. November 2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wand aus Ständerwerk so dick herstellen dass die 2. Lage GK vor der Holzstütze und der vorhandenen Wand als Trockenputz weitergeführt werden kann.
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, das ist Quatsch
    welche Abmessungen hat den die Holzstütze?
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 5. November 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und - ist Brandschutz ein Thema oder nicht?
     
  6. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Alsheim im Wonnegau
    @Gipser
    Die Abmessung der Stütze ist 16x10 cm. Dementsprechend waren 10er Bimssteine verwendet worden. Der Putz hat eine Stärke von etwa 2 cm.

    @Ralf Dühlmeyer
    Danke für den Hinweis. Das prüfe ich noch. Zurzeit geht ist mir aber darum, wie ich überhaupt eine Anbindung hinbekommen, ohne dass es später zu Rissen kommt.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dein Problem ist nicht die Stütze an sich, sondern die Anbindung an die restliche Massivwand nach dem bereich der Stütze.
    diese Bauteile sind zu trennen. ( Fuge, Profil ,gleitenden Anschluss ect. )

    um es einfach auszudrücken, erzeuge einen ansehlichen Riss, bevor er von alleine kommt. :biggthumpup:

    Peeder
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Alsheim im Wonnegau
    Danke Peeder. An eine Trennfuge habe ich schon gedacht, aber gehofft, dass es möglich ist, die Anbindung durchgängig hinzubekommen. Aufgrund Deines Tipps habe ich gegoogelt und vom Bundesverband der Gipsindustrie dazu eine anschauliche und bebilderte PDF mit den von Dir genannten Lösungen gefunden. Prima. Nochmals danke.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bitte schön , gern geschehen.
     
Thema:

Holzstütze und Ständerwand

Die Seite wird geladen...

Holzstütze und Ständerwand - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand

    Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand: Hallo, würde gern unseren Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand integrieren, Problem ist, dass diese mind. 11 cm tief sind, da komm ich...
  2. Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?

    Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?: Moin Jungs, mal ne Frage. Ich habe mit meiner Mitbewohnerin die letzten Tage eine Ständerwand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer...
  3. Ständerwand mit Winkel

    Ständerwand mit Winkel: Hallo Jungs, ich hätte mal eine Frage an alle Handwerker. Meine Mitbewohnerin und ich wollen so eine Trockenbauwand mit Tür machen. Wir haben...
  4. Rigips verputzen

    Rigips verputzen: Hallo, habe eine Frage an die Profis. Möchte in meinem Haus Ständerwände und Rigipswände verputzen. Da ich das Haus gekauft habe weiß ich nicht...
  5. Unterstellhalle mit OSB Ständerwand

    Unterstellhalle mit OSB Ständerwand: Hallo, ich bin ganz neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus. Ich möchte eine Unterstellhalle für meine Motorräder auf Basis von...