Holzterrasse bauen

Diskutiere Holzterrasse bauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin neu hier und bräuchte Rat. Ich möchte gerne eine Holzterrasse bauen. Und würde gerne wissen wie ich da am besten Schritt...

  1. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Tag,

    ich bin neu hier und bräuchte Rat.
    Ich möchte gerne eine Holzterrasse bauen. Und würde gerne wissen wie ich da am besten Schritt für Schritt ran gehe und welche Dinge besonders wichtig sind.
    Ich dachte erst an ein Fundament gießen und nun habe ich diese Fundamentsteine gesehen wären die Steine die bessere Lösung?
    Wir haben übrigens Boden hier der sehr lehmig ist.
    Gruß André
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 29. Juli 2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bastelanleitungen "Schritt für Schritt"

    gibt es möglicherweise in Heimwerkerforen. Siehe NUB

    Gruß
     
  4. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Wichtig wäre mir wenn mir jemand sagen könnte welche Art von Kies bzw Schotter und welche Körnung ich da nehmen könnte bzw sollte.
     
  5. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Mein Aufbau sieht so aus:

    30-40 cm Schotter 0/32
    5 cm Splitt
    Gehwegplatten alle 50 cm
    Trägerbalken
    Dielen

    Ein Streitthema: Ich habe a) Unkrautvlies und b) Gummiplatten zwischen Gehwegplatten und Trägerbalken verwendet.
     
  6. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Ich habe es ähnlich wie Geodesy. Bei mir liegt 0/45 Schotter. Ich hab den Splitt weg gelassen und die Gehwegplatten einzeln mit Beton gesetzt. Unkrautvlies und Gummiauflieger habe ich auch :shades
     
  7. #6 Shadowblues, 30. Juli 2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Ich biete 60cm Schotter, auch 0/45, verdichtet. Darauf die Platten direkt mit Beton gesetzt und das Gefaelle ausgerichtet, Teerpappe drauf und darauf die terrasse gebaut.
     
  8. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für die Antworten nun bin ich schon etwas schlauer. :-)

    @Geodesy warum sind Unkrautvlies und Gummiplatten ein Streitthema?

    Fundamentsteine sind ja auch ne gute Lösung denke ich da sie sehr schnell Abtrocknen sollen.
     
  9. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Das sagt Dir wwi:lock
     
  10. #9 wasweissich, 30. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil bei einem anständigen aufbau einer holzterrasse beides überflüssig ist ... :p
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. andolo

    andolo

    Dabei seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Heidelberg
    ja weil wenn man richtig verdichtet braucht man kein vlies richtig :-)
    Ich würd es trotzdem nehmen nur zur Sicherheit. Wenn alles fertig ist und dann kommt der Mist hoch nein danke dann lieber paar Euro mehr in die Hand genommen ;-) Geiz ist ja nicht immer ganz so geil
     
  13. #11 wasweissich, 31. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast du schonmal versucht , unkraut welches auf dem vlies aufgelaufen ist und sich da schön festgekrallt hat , wieder loszuwerden ??

    und der komplette denkansatz ist eindeutig durch lesen (von falschen beiträgen ) im internet verzerrt .....

    und das verdichten hat damit nichts zu tun
     
Thema:

Holzterrasse bauen

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse bauen - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Flachdach Bau Garage

    Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...