Holzterrasse - Lärche???

Diskutiere Holzterrasse - Lärche??? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; hallo zusammen, wir werden demnächst unsere terrasse anlegen lassen. nachdem was uns bisher empfohlen wurde würden wir zur lärchenterrasse...

  1. #1 wusislaw, 18.03.2013
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen,

    wir werden demnächst unsere terrasse anlegen lassen.

    nachdem was uns bisher empfohlen wurde würden wir zur lärchenterrasse neigen. anfangs wollten wir wpc, hat sich aber mittlerweile erledigt.
    die terrasse wäre inkl. der unterkonstruktion aus heimischer lärche (bayern). als lebenserwartungen wurden uns ca. 15 jahre angegeben.

    was haltet ihr von der holzart für die terrasse (glatt, nicht geriffelt)???

    viele grüße
    wusislaw
     
  2. #2 Corinna72, 18.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Holzart ist gut geeignet, unser Nachbar hat das auch machen lassen.
    Allerdings sieht es schon nach 2 Jahren nicht mehr so schön aus wie am Anfang, aber immer noch ok.
    ABER: Bloß keinen glatten Boden machen lassen, das wird mega rutschig! Wehe es hat geregnet und der Boden ist feucht (wenn keine Sonne hinkommt bleibt das Holz lange feucht) dann ist das sehr rutschig und echt gefährlich!
    Unbedingt einen geriffelte Oberfläche machen lassen!
     
  3. #3 wusislaw, 18.03.2013
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    wir haben halt gedacht, dass sich bei glattem boden der schmutz nicht so sehr hält.
    sonneneinstrahlung bei uns unverbaute und unverbaubare südseite, dürfte kein problem sein. werden es uns aber nochmal überlegen ;-)

    uns wurde gesagt, es wird silbergrau, müsste hinkommen, oder???
     
  4. #4 Corinna72, 18.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Dem Schmutz ist das egal, ob Riffel oder nicht, das macht kaum einen Unterschied.
    Vergiss nicht, dass die Sonne ganz oft nicht scheint und dann bleibt die Terrasse auch im Süden lange feucht.
    Die wird außerdem auch von Nebel und Tau feucht, da braucht es noch nicht mal Regen dafür.
    Ich war mal wo zu Besuch, die hatten eine glatte Holzterrasse, da bin ich sofort ausgerutscht und auf den allerwertesten gekracht - nicht lustig! Über diese Terrasse konnte man sich nur im Schleichgang bewegen!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unterschreibe ich voll und ganz... Sowas in Glatt gehört verboten!
     
  6. #6 wusislaw, 18.03.2013
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    ok. haben bisher wie gesagt immer nur den aspekt gesehen, dass man glatt besser reinigen kann und man eh nicht auf einer nassen terrasse (schlechtes wetter) sitzt. klar, drüber gehen tut man trotzdem ... denkfehler :-)
     
  7. #7 ars vivendi, 18.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
  8. #8 wusislaw, 18.03.2013
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    ich wollte ja eigentlich wissen, ob die lärche eine gute wahl für die terrasse ist ;-)

    das andere hat sich daraus ergeben. taugt die lärche auch in 10 jahren noch was?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lärche ist gut
     
  10. #10 ars vivendi, 18.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ja, Lärche ist ein einheimisches Holz ( kann bis Sibirien gehen je nachdem wo sie herstammt, aber im Normalfall kommt sie aus der Region, dafür ist die Lärche aus den Alpenregionen oder Sibirien etwas haltbarer als Lärche aus zb dem Flachland) bekommt mit der Zeit durch die Sonne eine silberne-graue Patina.Lärche ist weniger haltbar als zb Bankirai, dafür länger haltbar als Douglasie und Fichte.
    Sie ist eben eine gute Alternative zum Tropenholz.
     
  11. #11 wusislaw, 18.03.2013
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    das hört sich ja schonmal recht gut an. das holz kommt aus der region (einheimische, bayrische lärche).
    über das geriffelte machen wir uns nochmal gedanken ;-)

    dann hoff ich mal, dass wir viel spaß mit der terrasse haben werden!
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Lebenserwartung hängt im weswentlichen von der Konstruktion ab. Wenn alles gut belüftet ist und Gefälle entlang der Riffelung besteht so das keine Staunässe entsteht, dann kann die Terrasse gut 15 Jahre schaffen. In schattigen Lagen kann sich die Lebensdauer verkürzen. Ein bischen Pflege schadet auch nich, also im Herbst das Laub abkehren und den Belag sauber halten, so das das Holz schön trocknen kann. In sonniger lage ist die Lebensdauer höher als in schattiger.
    Im ungünstigsten Fall, also keine Hinterlüftung, Belag nahezu auf dem gewachsenen Boden und wenig Pflege wird das Holz immerhin noch gute 5 Jahre schaffen, dann hat man aber schon viel falsch gemacht
     
  13. #13 Rosmarin, 18.03.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    An meinem Balkonbelag aus einheimischer Lärche hab' ich keine Freude. Spreissel ohne Ende, obwohl überdacht und rundum in der Luft. Wird wohl bald in die thermische Verwertung wandern und durch denselben Tropenholzbelag ersetzt werden, den ich auf der Terasse habe. Mit der glatten Seite nach oben, das funzt bei mir wunderbar ganz ohne Ausrutscher. Der bekommt jedes Jahr seine ölung und sieht nach drei Jahren fast noch so gut aus wie frisch verlegt, was man vom Lärchenbelag nicht gerade behaupten kann.
     
  14. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Meine Eltern hatten eine fast 30 Jahre alte Holzterasse aus Lärche... Die haben einmal im Jahr die Terasse mit ~60 bar Druck aus dem Hochdurchreiniger gereinigt und nach dem trocknen mit Leinölfirnis Oberflächenbehandelt (immer im Frühling). Im Winter das Laub runter und zwischendurch mal fegen. Hatten nur deshalb, weil die mittlerweile nicht mehr da wohnen. Die Terrasse gibts aber immer noch.
     
  15. #15 Corinna72, 18.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Naja, das klappt aber auch nur, weil es überdacht ist.
    Bei Terrasse ist davon unbedingt abzuraten!
     
  16. #16 Rosmarin, 18.03.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Nein! Die Terrasse ist nicht überdacht, sondern Sonne und Regen schutzlos ausgeliefert. Und da klappt es auch wunderbar.
     
Thema: Holzterrasse - Lärche???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sibirische lärche terrasse erfahrung

    ,
  2. terrasse lärche erfahrung

    ,
  3. terrassendiele sibirische lärche erfahrungen

    ,
  4. terrasse sibirische lärche erfahrungen,
  5. sibirische lärche erfahrungen,
  6. sibirische lärche terrassendielen erfahrungen,
  7. sibirische lärche terrassendielen glatt erfahrungen,
  8. terrassendiele lärche erfahrung,
  9. terrassendielen lärche erfahrungen,
  10. sibirische lärche Erfahrung,
  11. Lärche Terrasse glatt erfahrung,
  12. lärche terrasse haltbarkeit,
  13. terrasse lärche glatt erfahrung,
  14. holzterrasse lärche,
  15. holzterrasse sibirische lärche erfahrung,
  16. lärche terrasse erfahrung,
  17. lärche terasse erfahrung,
  18. terrassenholz sibirische laerche erfahrungen,
  19. erfahrungen sibirische lärche,
  20. erfahrung holzterrasse lärche,
  21. sibirische lärche bewertung,
  22. sibirische lärche terrassendielen meinugen,
  23. terrasse sibirische laerche erfahrungen,
  24. sibirische lärche terrassenbau Erfahrungsberichte test,
  25. Lärche als terassenkplz Bewertung
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse - Lärche??? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Holzterrasse: Douglasie oder Lärche

    Holzterrasse: Douglasie oder Lärche: Hallo, ich möchte eine Holzterrasse bauen, ich kann Douglasie oder Lärche zum ungefähr vergleichbaren Preis bekommen. Welche Holzsorte würdet...