Holzterrasse: Ständer oder Kies?

Diskutiere Holzterrasse: Ständer oder Kies? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bei unserer Terrasse waren die Balken (offenbar unbehandeltes Bauholz?!) morsch und ich stehe vor einem Neuaufbau. * 3 x 4 m, lange...

1. #1 Peter1234, 17. März 2015
    Peter1234

Peter1234

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

bei unserer Terrasse waren die Balken (offenbar unbehandeltes Bauholz?!) morsch und ich stehe vor einem Neuaufbau.
    * 3 x 4 m, lange Seite am Haus,
    * Bankirai-Dielen, 3 Meter lang, sind noch vorhanden
    * Höhenunterschied zur Terrassenoberfläche: am Haus 40 cm, am Ende der Terrasse 60 cm
    * Untergrund: teilweise betoniert, teilweise Frostschutz

Jetzt habe ich zwei Ideen im Kopf:
    1.) KDI-Balken (120 x 100 mm):
    3 Balken senkrecht zur Hauswand, an der Wand fixiert und noch je 2 weitere Auflagepunkte (Abstand der Balken 2m, Spannweite 1,5 m)
    darüber 7 Balken zur Aufnahme der Dielung (Abstand 50 cm, Spannweite 2 m)
    (3 Auflagewinkel an der Hauswand, 6 Beton"säulen", ca. 20..40 cm)

2.) übliche Hartholz-Terassen-Unterkonstruktion (40 x 70 mm):
    am Ende der Terrasse 40 cm hohe L-Steine
    Auffüllen mit Kies/Frostschutz
    Betonplatten (30x30) im 50 cm Raster (48 Stück)
    darauf die Unterkonstruktion

Vom Aufwand her tendiere ich stark zur ersten Version, da sich hier die "Erdarbeiten" in Grenzen halten. Nur das KDI-Holz macht mir Sorge...
    Was sagen die Experten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HJOrtmann, 17. März 2015
    HJOrtmann

HJOrtmann

Beruf:
    Bürokraft
    Achtung: Laienmeinung: Ich würde bei einer Hartholz-Terrasse auf keine KDI-Unterkonstruktion mehr setzen. Bei meiner Terasse liegen ebenfalls KDI-Balken (90x90) auf ca. 40cm hohen Beton"säulen". Die fangen jetzt nach etwas mehr als 10 Jahren an, von oben(!) zu verfaulen, also an/unter den eigentlichen Dielen. Ich weiss nicht, ob/wie man das verhindern kann. Ich frage mich deshalb, wie man "oben" auf der Unterkonstruktion zwischen den Dielen stehendes Wasser verhindern kann...

4. #3 wasweissich, 17. März 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

Kdi ist eine schlechte idee

betonhochbord ,aluträger ,wwin....

5. #4 Peter1234, 17. März 2015
    Peter1234

Peter1234

Beruf:
    Physiker
    Danke für eure schnellen Antworten.

Du meinst, mehrere Reihen Hochbord und senkrecht darauf Aluträger?
    Kann ich die Dielen auf Alu schrauben? Stichwort Ausdehnung.

Was ist wwin?

6. #5 wasweissich, 17. März 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

Wasweissichnoch :)

Thema:

Holzterrasse: Ständer oder Kies?

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse: Ständer oder Kies? - Ähnliche Themen

1. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  2. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  5. Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!

Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!: Hallo zusammen, wir haben uns 11-16 Basalt Kies besorgt und als Drainage ums Haus herum gebettet. Ich habe dabei auf den Knien gehockt und...