Holzterrasse Überstand Diele über Unterkonstruktion

Diskutiere Holzterrasse Überstand Diele über Unterkonstruktion im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, sind gerade dabei unsere Holzterrasse aus sibirischer Lärche zu legen. Haben als Unterkonstruktion 45x70mm aus sib. Lärche auf...

  1. #1 bauchecker, 30. Mai 2013
    bauchecker

    bauchecker

    Dabei seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    sind gerade dabei unsere Holzterrasse aus sibirischer Lärche zu legen.
    Haben als Unterkonstruktion 45x70mm aus sib. Lärche auf Waschbetonplatten. Das ganze auf geschottertem und verdichteten Untergrund.
    Nun fragen wir uns, wie weit darf die Diele (26x140mm) über die Unterkonstruktion herausragen, ohne das beim betreten dies instabil werden würde.

    Gruß

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 30. Mai 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht viel ,~ 20 cm
     
  4. #3 bauchecker, 30. Mai 2013
    bauchecker

    bauchecker

    Dabei seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Danke.
    Ich dachte an so ca. 5cm max.. Sind die 20cm Erfahrungswerte aus der Praxis?
     
  5. #4 wasweissich, 30. Mai 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , habe ich gerade geknobelt :mega_lol:
     
  6. #5 bauchecker, 30. Mai 2013
    bauchecker

    bauchecker

    Dabei seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Ich dachte an Überstand der Dielen seitlich ins Freie.
     
  7. #6 wasweissich, 30. Mai 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss .

    wenn die dielen anständig verschraubt sind , die UK solide (am besten angedübelt) und nicht zu weit auseinander , sind 20 cm machbar .
     
  8. #7 bauchecker, 30. Mai 2013
    bauchecker

    bauchecker

    Dabei seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Uk ist nicht verdübelt. Abstand der Platten ca. 60cm.
     
  9. #8 wasweissich, 30. Mai 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie weit die platten auseinander sind ist nicht wichtig , interessant ist , wie weit ist die uk auseinander .
     
  10. #9 bauchecker, 31. Mai 2013
    bauchecker

    bauchecker

    Dabei seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Uk ist auch 60cm auseinander
     
  11. #10 00imperator, 31. Mai 2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    60cm ist schon arg viel, oder? soweit ich weiss sind geringere Abstände besser. Ich habe bei mir 45cm genommen. Das ist natürlich kein Muss, aber hinterher will man sich ja nicht wegen 2, 3 UK Balken zu wenig ärgern... Wie groß wird denn die Terrasse?
     
  12. #11 bauchecker, 31. Mai 2013
    bauchecker

    bauchecker

    Dabei seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    30m² übers Eck.
     
  13. #12 wasweissich, 31. Mai 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da war aber viel angst im spiel ..............

    60 sollte gut sein .
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    tssssss
    kein Baugrundgutachten
    kein Architekt
    und auch kein Tragwerksplaner

    stattdessen Erfahrungswerte ala hammwer schon immer so gemacht....
    :e_smiley_brille02:
     
  16. #14 wasweissich, 31. Mai 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    noch nichtmal hammwerimmrsogemacht :

     
Thema: Holzterrasse Überstand Diele über Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überstand terassendielen

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse Überstand Diele über Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  2. Welche Unterkonstruktion für Gründach

    Welche Unterkonstruktion für Gründach: Hallo, ich wollte mir in meinen Garten eine kleine Fläche von ca. 15m² überdachen. Diese Dachfläche würde ich gern begrünen (extensive...
  3. Zwischensparren Dachboden Neubau

    Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...
  4. Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?

    Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem...
  5. Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten

    Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten: Hallo zusammen, wie genau müssen die Latten für eine Installationsebene montiert werden, damit nachher Gipsfaserplatten sauber hingeschraubt...