Holzterrasse, Unterkonstruktion direkt im Kies verlegt

Diskutiere Holzterrasse, Unterkonstruktion direkt im Kies verlegt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unsere Terrasse ist von Gartenbauer mit ca. 50 cm abgestuftem, verdichtetem Schotter und gut 5 cm Kies vorbereitet worden. Jetzt kam sein...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unsere Terrasse ist von Gartenbauer mit ca. 50 cm abgestuftem, verdichtetem Schotter und gut 5 cm Kies vorbereitet worden. Jetzt kam sein Zimmermann und hat angefangen, die Lärchenterrasse zu verlegen.

    Als Unterkonstruktion dienen genausolche geriffelten, 27 mm dicken Holzbretter, wie sie auch für die Deckkonstruktion verwendet werden. Sie sind im Kies eingebettet, d.h. der Kies geht bis 1 cm unter Oberkanter Unterkonstruktion.


    Ich war bislang der Meinung, die Unterkonstruktion müsse auf Steinplatten oder Stahlfüßen ruhen. Ist in unserem Fall die Schotter- und Kiesschicht konstruktiver Holzschutz genug? Immerhin dürfte das Wasser schneller ablaufen als bei einer Holzplatte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 15. Dezember 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    müssen muss nicht , hat aber meiner meinung nach vorteile...
    das ist die frage ...... ich denke eher nicht , wegen der geringen höhe ist die unterlüftung eher zu sparsam ......

    bei der unterkonstruktion ist eine flächige auflage notwendig , bei punktfundamenten würde es doch sehr wippen .........

    (habe ich aber so noch nicht gesehen ....... muss aber nichts heissen)

    was war den wie bestellt/angeboten ??
     
  4. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Zur Art der Unterkonstruktion stand da nichts, aber der Gartenbauer hat laut eigener Aussage auch nicht viel Ahnung von den Holzgeschichten und nimmt seinen Leib- und Magen-Zimmermann als Sub.

    Dem Gartenbauer vertraue ich eigentlich, weil er schon in der Angebotsphase alle nicht dauerhaften Lösungen abgelehnt hat und in der Ausführung seine Leute zweimal was hat neu machen lassen, bevor wir überhaupt gemerkt hatten, daß es nicht in Ordnung ist (bei allen anderen Firmen lief es andersrum).
     
  5. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Hallo,
    wir stellen grundsätzlich eine Tragschicht aus geeignetem Mineralgemisch her.
    Selbstverständlich wird dieses standfest verdichtet!
    Legen auf dieses Gemisch ein Bändchengewebe (wasserdurchlässig).
    Anschließend verlegen wir 40x 70 cm Hölzer und unterlegen diese mit Unterlegern aus dem selben Material.

    Bislang gab es da noch keinerlei Reklamationen.

    MfG Uwe
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzterrasse, Unterkonstruktion direkt im Kies verlegt

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse, Unterkonstruktion direkt im Kies verlegt - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  2. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  3. Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...

    Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...: Liebe Fachfrauen und Fachmänner, vorweg... ich bin kein fachkundiger Mensch in Bezug auf das Verlegen auf Fliesen. Ich versuche mir nur gerade...
  4. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  5. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

    Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...