Holzträger Pfette ausklinken?

Diskutiere Holzträger Pfette ausklinken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben in unserer Garage (Altbau) drei neue Pfettenbalken 12x30cm, jeder ungefähr 5,50m lang, einbauen lassen (der alte war zu schwach)....

  1. Voelli

    Voelli

    Dabei seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Troisdorf
    Wir haben in unserer Garage (Altbau) drei neue Pfettenbalken 12x30cm, jeder ungefähr 5,50m lang, einbauen lassen (der alte war zu schwach).
    Soweit, so gut.

    Leider hat sich nun während des Einbaus unseres neuen Garagentors ergeben, dass die Laufschiene für den Torantrieb mit einem der neuen Pfettenbalken kollidiert.
    Dies wurde beim Aufmessen der Garage für das Tor leider übersehen. :-(

    Ich muss also einen der drei Balken in der Mitte unten auf ca. 10x10cm „ausklinken“, damit die Laufschiene da durch passt.

    Wie kann ich dieses Problem fachgerecht lösen?

    Ich habe bereits einen Statiker hinzugezogen, hätte aber gerne noch mehr kreativen Input.

    Danke vorab an die Experten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was sagt denn der hinzugezogene?
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :irre :D
     
  5. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Balken lassen, konv. Garagentor raus, Rolltor rein, Lehrgeld bezahlen ...
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Erst stärkere Balkjen nehmen um sie dann wieder zu schwächen??? Es sollte generell kein Balken im Tragwerk nachträglich geschwächt werden, zumal in den seltensten Fällen überdimensioniert wurde.
    Warten Sie ab was der Statiker sagt. Gegebenenfalls müssen sie sich mit alternativen zum Tor anfreunden
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 7. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kreative Idee:

    Profilstahl (Form, Grösse & Querschnitt vom TWP errechnen lassen) an den Balken anbringen. Verbindung mit den vom TWP festgelegten Schrauben oder Bolzen. Ggf zusätzlich mit Dübeln.

    Mit Dübeln sind nicht die Erzeugnisse von Fischer, Upat, Würth & Co gemeint. TWPs wissen, was damit gemeint ist!

    Kreativ genug?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Holzträger Pfette ausklinken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. upat pfettenverankerung

    ,
  2. e-pfette für torantrieb

Die Seite wird geladen...

Holzträger Pfette ausklinken? - Ähnliche Themen

  1. Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?

    Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?: Guten Morgen, ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m. Als...
  2. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...
  3. Risse in Pfetten

    Risse in Pfetten: Hallo zusammen, nachdem wir nun seit Ende 2010 in unserem Haus wohnen, zeigen sich an allen 3 Pfetten Risse, die wir nicht einschätzen können....
  4. Folie um die Enden der Pfetten

    Folie um die Enden der Pfetten: Wir sind am Neubau und der Dachstuhl wurde gestellt. Anschließend haben die Maurer den Ringanker bis zum First gezogen. (Dazu muss ich sagen, wir...
  5. Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?)

    Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?): Hallo werte Community, Ich hab mich schon durch einige Seiten und Foren gelesen und bin letztlich hier hängen geblieben,darum wage ich mich...