Holztreppe ändern zu Stein?

Diskutiere Holztreppe ändern zu Stein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben in unserem Haus eine Holztreppe. Ich wollte fragen, kann man eine Holztreppe umbauen zu einer Steintreppe/Marmor oder fliesen?...

1. #1 Hansisolo, 16. März 2016
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    wir haben in unserem Haus eine Holztreppe.
    Ich wollte fragen, kann man eine Holztreppe umbauen zu einer Steintreppe/Marmor oder fliesen?
    Also die Strufen durch Steinplatten ersetzen oder geht das nicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    keine ahnung.

wie kommt man auf diese idee?

was für eine treppe überhaupt?

eine alte knarrende holztreppe, welche schon ob der
    belastung des treppensteigers ächzt, und nun noch
    mit marmorplatten belastet werden will?

ich verstehe nur bahnhof.

4. #3 SteveMartok, 16. März 2016
    SteveMartok

SteveMartok Gast

Holztreppe raus, Betontreppe rein!
    Kann funktionieren, ich hatte ähnliches schon mal überlegt in meinem Haus von 2010, weil ich doch lieber nachträglich eine Betontreppe gehabt hätte.
    Ist ein ordentlicher Aufwand, ein Statiker kommt da ins Spiel, es müssen die Auflager und / oder Verbundanker dafür vorhanden sein (wäre bei mir, aber Diele mit FBH usw.), es muss ne Treppenschalung gebaut werden, dann wird das bewehrt und in Ortbeton ausgeführt.

Die Holztreppe nur durch Steinplatten ersetzen, wie soll das aussehen? Machbar wäre evtl. noch so eine Stahltreppe mit Granit- oder anderen Natursteinstufen...

Thema:

Holztreppe ändern zu Stein?

Die Seite wird geladen...

Holztreppe ändern zu Stein? - Ähnliche Themen

1. L Steine geeignet?

L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  2. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  3. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  4. Was ist das für ein Stein?

Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  5. Holztreppe – welche würdet ihr bevorzugen?

Holztreppe – welche würdet ihr bevorzugen?: Hallo Leute, ich würde gern meine Massivtreppen im Eingangsbereich mit einer Holztreppe ersetzen. Das Mauerwerk besteht aus Ytong-Steinen. Würde...