Holztür in Stahlkonstruktion

Diskutiere Holztür in Stahlkonstruktion im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Haus hat der Architekt ein Treppenhaus aus Stahl/Glas auf einem Betonfundament geplant. In der Stahlkonstruktion befindet sich eine...

1. #1 Roberto69, 8. Juli 2013
    Roberto69

Roberto69

Beruf:
    angestellter
    Bei unserem Haus hat der Architekt ein Treppenhaus aus Stahl/Glas auf einem Betonfundament geplant.
    In der Stahlkonstruktion befindet sich eine hölzerne Tür Zarge, die zugehörige Tür wurde aus ca. 3 cm starker Multiplexplatte gefertigt. Wegen des Gewichts ist sie mit 4 Scharnieren befestigt.

Man kann die Tür immer nur bei normalen Temperaturen, also zwischen 0 und 20° vernünftig öffnen und schließen. Steigen oder sinken die Temperaturen darüber hinaus verzieht sich die Tür oder die Zarge so stark, dass man jedenfalls 2 Hände und erhebliche Kraft braucht, um die Tür auf zu schließen oder zu verschließen.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Vielen Dank schon mal

Roberto

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 8. Juli 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    JA. In dem man eine Tür einbaut, die für die entsprechende Klimaklasse (hier vermutlich III) gebaut wurde.

4. #3 Roberto69, 18. Juli 2013
    Roberto69

Roberto69

Beruf:
    angestellter
    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann geh ich also zum Türenhändler und sag dass ich ne Tür Klimaklasse III will...? und Schwupps funktionierts?
    Das wär ja toll!

Übrigens:
    Der frühe Vogel fängt den Wurm
    aber
    Nur die zweite Maus kriegt den Käse...

5. #4 Gast036816, 18. Juli 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

ich würde eine metalltür bevorzugen, klimaklasse gilt auch.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holztür in Stahlkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Holztür in Stahlkonstruktion - Ähnliche Themen

1. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  2. Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?: Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...
  3. Stahlkonstruktion verkleiden mit Blech

Stahlkonstruktion verkleiden mit Blech: Hallo Liebes Bauexpertenforum, ich arbeite momentan an einem Studienprojekt. Es handelt sich hierbei um einen Trägerrost, den ich mit einem...
  4. Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen

Balkon (Stahlkonstruktion) wasserdicht bekommen: Hallo! Wir bekommen einen Balkon, der auf 3 Säulen (Stahlkonstruktion) auf die darunterliegende Terrasse "gestellt" werden soll. Später soll der...
  5. Holztür bauen - richtige Reihenfolge

Holztür bauen - richtige Reihenfolge: Ich bin gerade dabei eine Holztür zu bauen. Das "Z" ist bereits gebaut und das Türblatt aufgeschraubt. Das Türblatt soll mit 2 Langbändern an...