Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen

Diskutiere Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage an ein etwas breiter gestreutes Publikum. Wir sind gerade dabei unser Eigenheim auszubauen. Bald ist die...

  1. RumS81

    RumS81 Gast

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an ein etwas breiter gestreutes Publikum.

    Wir sind gerade dabei unser Eigenheim auszubauen. Bald ist die Decke dran, welche abgehangen werden muss.
    Wir haben vor, fast überall Halogenstrahler (Spots) zu verbauen und benötigen dadurch einen Sicherheitsabstand zur Dampfsperre.
    Der Dachstuhl ist eine Binderkonstruktion mit Abständen von teilweise von 1,25m.

    Wir stehen kurz vor der Materalbestellung und tüfteln noch an der praktischen Umsetzung.
    Mit Direktabhängern wollte ich nach Wahl nicht arbeiten und ziehe eine Holzkonstruktion vor.

    Unser Problem ist das Zusammenspiel zwischen sicherem Halt der Dämmung/Dampfsperre und Sicherheitsabstand Spots/Dampfsperre.

    Mein Plan war:

    Klemmfilz in die 1,25m Sparren verbauen und provisorisch mit zB. ABsperrband oä. und Tackerklammer sichern.
    Dampfsperre anbringen
    50x30mm Grundlattung unter Dampsperre
    60x40mm Traglattung hochkant (max. Abstand 1m)
    60x40mm Traglattung waagerecht (Abstand 41,5mm (41,7mm ?) )

    So hätte ich einen Sicherheitsabstand von 13cm zur Dampfsperre.

    Meine Frage ist:

    Muss ich die Grundlattung quer zur Binderkonstruktion verschrauben oder reicht es, diese parallel zum Binder anzubringen?
    Die beiden Traglattungen wollte ich dann ganz normal im Kreuzgang anbringen.


    Ich hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht und könnt helfen, eine Lösung zu finden.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen

Die Seite wird geladen...

Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...