Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen

Diskutiere Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage an ein etwas breiter gestreutes Publikum. Wir sind gerade dabei unser Eigenheim auszubauen. Bald ist die...

1. RumS81

RumS81 Gast

Hallo,

ich habe mal eine Frage an ein etwas breiter gestreutes Publikum.

Wir sind gerade dabei unser Eigenheim auszubauen. Bald ist die Decke dran, welche abgehangen werden muss.
    Wir haben vor, fast überall Halogenstrahler (Spots) zu verbauen und benötigen dadurch einen Sicherheitsabstand zur Dampfsperre.
    Der Dachstuhl ist eine Binderkonstruktion mit Abständen von teilweise von 1,25m.

Wir stehen kurz vor der Materalbestellung und tüfteln noch an der praktischen Umsetzung.
    Mit Direktabhängern wollte ich nach Wahl nicht arbeiten und ziehe eine Holzkonstruktion vor.

Unser Problem ist das Zusammenspiel zwischen sicherem Halt der Dämmung/Dampfsperre und Sicherheitsabstand Spots/Dampfsperre.

Mein Plan war:

Klemmfilz in die 1,25m Sparren verbauen und provisorisch mit zB. ABsperrband oä. und Tackerklammer sichern.
    Dampfsperre anbringen
    50x30mm Grundlattung unter Dampsperre
    60x40mm Traglattung hochkant (max. Abstand 1m)
    60x40mm Traglattung waagerecht (Abstand 41,5mm (41,7mm ?) )

So hätte ich einen Sicherheitsabstand von 13cm zur Dampfsperre.

Meine Frage ist:

Muss ich die Grundlattung quer zur Binderkonstruktion verschrauben oder reicht es, diese parallel zum Binder anzubringen?
    Die beiden Traglattungen wollte ich dann ganz normal im Kreuzgang anbringen.

Ich hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht und könnt helfen, eine Lösung zu finden.

MfG

Thema:

Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen

Die Seite wird geladen...

Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen - Ähnliche Themen

1. Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?

Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?: Schönen guten Abend , habe eine Frage,die mir bis Dato leider niemand experetiv beantworten konnte. Es handelt sich um Folgendes : Ich wohne in...
  2. Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau

Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau: Tread created incorrectly. Please delete
  3. Stahlbalkon: zusätzliche Holzunterkonstruktion notwendig?

Stahlbalkon: zusätzliche Holzunterkonstruktion notwendig?: Hallo liebe Experten! Wir sind Bauherren und haben gerade ein kleines (oder auch großes) Problem: Unser Architekt hat die Stahlkonstruktion 4m×8m...
  4. Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?

Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?: Hallo Gemeinde! Habe mich extra hier angemeldet, um mir die Meinung von echten Fachleuten einzuholen - weil: habe zu meinem Vorhaben...
  5. Dachausbau: Holzunterkonstruktion - Welche Latten?

Dachausbau: Holzunterkonstruktion - Welche Latten?: Hallo liebe Forengemeinde, ich hab folgende Frage -vermutlich ein Evergreen, aber über die SuFu habe ich auf die Schnelle keine befriedigende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden