Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen

Diskutiere Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage an ein etwas breiter gestreutes Publikum. Wir sind gerade dabei unser Eigenheim auszubauen. Bald ist die...

  1. RumS81

    RumS81 Gast

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an ein etwas breiter gestreutes Publikum.

    Wir sind gerade dabei unser Eigenheim auszubauen. Bald ist die Decke dran, welche abgehangen werden muss.
    Wir haben vor, fast überall Halogenstrahler (Spots) zu verbauen und benötigen dadurch einen Sicherheitsabstand zur Dampfsperre.
    Der Dachstuhl ist eine Binderkonstruktion mit Abständen von teilweise von 1,25m.

    Wir stehen kurz vor der Materalbestellung und tüfteln noch an der praktischen Umsetzung.
    Mit Direktabhängern wollte ich nach Wahl nicht arbeiten und ziehe eine Holzkonstruktion vor.

    Unser Problem ist das Zusammenspiel zwischen sicherem Halt der Dämmung/Dampfsperre und Sicherheitsabstand Spots/Dampfsperre.

    Mein Plan war:

    Klemmfilz in die 1,25m Sparren verbauen und provisorisch mit zB. ABsperrband oä. und Tackerklammer sichern.
    Dampfsperre anbringen
    50x30mm Grundlattung unter Dampsperre
    60x40mm Traglattung hochkant (max. Abstand 1m)
    60x40mm Traglattung waagerecht (Abstand 41,5mm (41,7mm ?) )

    So hätte ich einen Sicherheitsabstand von 13cm zur Dampfsperre.

    Meine Frage ist:

    Muss ich die Grundlattung quer zur Binderkonstruktion verschrauben oder reicht es, diese parallel zum Binder anzubringen?
    Die beiden Traglattungen wollte ich dann ganz normal im Kreuzgang anbringen.


    Ich hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht und könnt helfen, eine Lösung zu finden.

    MfG
     
Thema:

Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen

Die Seite wird geladen...

Holzunterkonstruktion bei Neubau mit 3 Lattenreihen - Ähnliche Themen

  1. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  2. Holzunterkonstruktion für Container um Gefälle auszugleichen

    Holzunterkonstruktion für Container um Gefälle auszugleichen: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  3. Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau

    Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau: Hallo, wir möchten unsere Terasse mit einen Flachdach 7,5x4,2 Metern überdachen. Angedachter Aufbau von oben nach unten: Dachabdichtung (Folie...
  4. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  5. Welche Dämmung unter Holzdielen (Holzunterkonstruktion)?

    Welche Dämmung unter Holzdielen (Holzunterkonstruktion)?: Hi zusammen, wir verlegen komplett Holzdielen im Haus (EG und OG, Dach ist nicht ausgebaut, Keller nicht bewohnt). Estrich ist raus, Nivellierung...