Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix

Diskutiere Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe mich gerade einige Stunden im Forum zum Thema Materialmix und Heizungswasser "eingelesen" und lese leider zu viel...

  1. uwedge

    uwedge

    Dabei seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungsingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,

    ich habe mich gerade einige Stunden im Forum zum Thema Materialmix
    und Heizungswasser "eingelesen" und lese leider zu viel unterschied-
    liche Antworten, als dass ich jetzt wirklich schlauer wäre. Deshalb
    hier meine Fragen:

    Als Wärmeerzeuger habe ich:
    Ölbrenner Logano G115
    Holzvergaser 15kW von Solarbayer
    dazu
    3 Pufferspeicher von TWL aus Stahl (ST-37.2 / S235JRG2)
    einer davon (KER800) mit Edelstahl-WT für Trinkwasser und
    Glattrohrwärmetauscher für Solar.
    als Heizungssystem
    FBH überall in Mehrschichtverbundrohr

    Das ganze muss nun hinreichend miteinander verbunden/verrohrt werden.

    Ich wollte nun normale Messing-Fittinge für alle notwendigen
    Verschraubungen nehmen (Kugelhähne, Tauchhülsen, T-Stücke usw.)
    Die "heißen" Rohrleitungen (Kessel <=> Speicher) in Edelstahlwellrohr
    mit entspr. Verschraubungen und die "warmen" Leitungen in MSVR und
    Klemmringverschraubungen

    Wie sieht es da mit der Spannungsreihe aus?

    Warum werden z.B. üblicherweise die Edelstahlwellrohr-Verschraubungen
    mit Messing-Doppelnippeln angeboten und Tauchhülsen für den Speicher
    sind üblicherweise auch aus Messing ebenso Regelventile usw.

    Passt diese Kombi zusammen?

    Oder ist hier die wichtige Komponente aufbereitetes Heizungswasser,
    so dass dann keine große Korrosionsgefahr besteht?

    Ich wäre hier für Hilfreiche Antworten sehr dankbar.

    P.S. Ich habe schon zwei Heizungsbauer gefragt (von denen mir keiner
    etwas verkaufen wollte) und auch hier unterschiedliche Angaben
    bekommen.

    Gruß, Uwedge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix

Die Seite wird geladen...

Holzvergaser Pufferspeicher FBH / Materialmix - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...