Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich?

Diskutiere Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein über 150 Jahre altes Haus gekauft (vor 6 Jahren). Das Haus wurde im Laufe der Jahre immer renoviert und in Schuss...

  1. Bine774

    Bine774

    Dabei seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Ostfildern
    Hallo,

    wir haben ein über 150 Jahre altes Haus gekauft (vor 6 Jahren). Das Haus wurde im Laufe der Jahre immer renoviert und in Schuss gehalten. Also kein altes verfallenes Haus!
    Damals haben wir im Wohnzimmer nur die bestehende Rauhfaser überstrichen. Jetzt haben wir in den Ecken der Außenwand leichte Schimmelbildung bemerkt. Der Baubiologe hat sich das angeschaut und uns gesagt, dass das nicht schlimm ist - einfach Tapete runter, mit Alskohol alles desinfizieren, neu tapezieren oder noch besser Silikatputz drauf und dann eben regelmäßig und gut lüften!

    So weit so gut!

    Wir haben uns an die Arbeit gemacht und die Tapete runtergekratzt. Jetzt kam an einer Innenwand Holz unter der Tapete hervor! Keine Ahnung was das genau ist! Ist plan mit der Wand, teilweise wurde darüber oder dazwischen verputzt! (Ich versuche zwei Bilder hochzuladen - hoffe es klappt!)

    Wir stehen jetzt vor dem Problem, ob man da direkt mit dem Mineral-Leichtputz (der schon bereitliegt!) drüber kann, oder ob das nicht hält!

    Mein Mann hatte die Idee an dieser Wand Gipskartonplatten drüber zu machen. Aber das wäre so viel Mehrarbeit...! Und kann man die überhaupt mit dem Mineralputz verputzen??

    Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der so etwas in der Art vielleicht schon gehabt hat oder auch nicht - aber uns Tipps geben kann!

    Vielen Dank schon mal!

    Bine
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich?

Die Seite wird geladen...

Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  3. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  4. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  5. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...