Horizontale Abdichtung ok?

Diskutiere Horizontale Abdichtung ok? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bei unserem Bau (ohne Keller) wurde die Bodenplatte seitlich sowie ca. 50 cm des Mauerwerks (T9) mit einem Anstrich Auf dem...

  1. olli295

    olli295

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Experten,
    bei unserem Bau (ohne Keller) wurde die Bodenplatte seitlich sowie ca. 50 cm des Mauerwerks (T9) mit einem Anstrich Auf dem Gebinde der Fa. SOPRO stand etwas von "Verkieselung" und dass dieser hellgraue Anstrich (später in Kombination mit Sockelputz) als horizotale Abdichtung reichen soll, wenn die Bodenplatte teilweise unter Geländeniveau liegt. Ist das wirklich so oder sollten wir zur Sicherheit eine Bitumenbahn als zusätzliche Sperre anbringen?

    Und wo wir gerade bei Bitumenbahnen sind: gibt es eine Vorgabe, wie Bitumenschweißbahnen zur Abdichtung der Bodenplatte unter Dämmung/Estrich zu verlegen sind - mal abgeshen davon, dss sie mit den Absperrbahnen unter dem Mauerwerk zu verschweißen sind? Stumpf an die Wand anschlagend oder bis auf Estrichhöhe an der Wand hochlappend?

    Viele Grüße,
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also das regelt alles die DIN 18195

    Die Bahnen müßen jedoch nicht mit denen unter dem Mauerwerk verschweißt werden, was technisch manchmal/oft gar nicht möglich ist weil die Bahnen unter dem MAuerwerk oft gar nicht schweißbar sind.
    Die Dichtschlämme ist bei monolithischem Mauerwerk ohne WDVS oder Verblender die einzigst taugliche Abdichtung... den auf Bitumen / Bahnen hät der Putz äußerst schlecht!
     
  4. olli295

    olli295

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    OK, verstehe. Die Tatsache, dass ich so einen Anstrich bislang noch nicht gesehen hatte, liegt wohl daran, dass im Umfeld bislang so gut wie nie monolithisches Mauerwerk gewählt wurde.
    Nur - was sagt denn nun die DIN 18195 zu stumpfer oder hochkragender Verlegung der Dichtbahnen?
    Gruß,
    Olli
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    18195-4 : Hiernach ist die Abdichtung auf der Bodenplatte so an die Abdichtung unter dem Mauerwerk heranzuführen oder mit dieser zu verbinden das keine Feuchtebrücken entstehen können (Putzbrücken z.B.)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Horizontale Abdichtung ok?

Die Seite wird geladen...

Horizontale Abdichtung ok? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...