Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Diskutiere Horizontale Verbindung zweier Holzbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...

1. #1 Donnerlurch2000, 02.02.2025
    Donnerlurch2000

Donnerlurch2000

Moin zusammen,

ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50% unterkellert.
    Hier habe ich gerade mit einem befreundeten Zimmermannsmeister zentral einen neuen Balken eingezogen und von dort angefangen eine Mezzanine aufzubauen. Der Besuch war leider sehr spontan/kurz und die Materialbeschaffung extrem schwierig - sowohl was KVH als auch Schrauben betrifft. Letztlich haben wir Balken nur in 22.5x7.5cm bekommen - wir haben darum 2 Stück horizontal aneinandergeheftet - also 2 mal 22.5x7.5cm = 22.5x15cm. Dieser Balken ist 6m lang und ist aktuell mit Winkeln und entsprechenden Ankern an der Wand befestigt. Zudem gibt es, mehr oder weniger mittig ein Auflager. Wenn ich im Keller fertig bin und bevor ich mit dem Aufbau der Mezzanine beginne werden an den Endpunkten des Balkens noch Stützen positioniert. So viel zu den Randbedingungen, jetzt die Frage:

Wie verbinde ich die beiden 22.5x7.5cm Balken am besten?
    Aktuell sind nur ein paar Schrauben zum anheften drin.

Ich habe hier aktuell M10 Sechskantschrauben liegen, von denen ich ursprünglich 2 Stück (übereinander) alle 50cm einziehen wollte. Hierzu müsste ich ja entsprechend 2 Bohrlöcher mit 10mm setzen - schwächt das den Balken (signifikant)?
    Man findet zahllose Beiträge und technische Dokumentationen zum vertikalen Aufdoppeln - horizontale Verbindung von Balken eher wenig. Alternative scheinen Schrauben mit Vollgewinde zur Aufnahme hoher Zug- und Druckkräfte zu sein. Zum Beispiel SPAX IN.FORCE oder HECO CombiConnect. Hier finde ich in den technischen Dokumenten aber nichts über eine einfache horizontale Verbindung. In meinem Fall sollte es ja primär um die Übertragung von Scherkräften gehen?!
    Warum frage ich nicht einfach meinen Zimmermannsmeister? Ich nerve den schon ständig mit allem möglichen Scheiß und will ihn so wenig wie möglich fragen.
    Sorry für diese extrem langen Post für eine sehr kurze Frage.
    Hoffe, ihr habt einen schönen Sonntag und beste Grüße aus Portugal

Anhänge:

2. #2 chavove, 02.02.2025
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo,
    Du meinst übereinander, damit die Höhe erreicht wird?
    Ich kenne es aus der Zimmerei mit durchgesteckten Bolzen und Unterlegscheiben. Das müsste ein Statiker bzw. Jmd der das gelernt hat, ausrechnen.
    Historisch machte man früher Schwalbenschwanz Verbindungen.
    Ein tollkûhnes Objekt! So ein Haus...
    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
    Chavove

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Anzahl der Schrauben nach Querkräften.

Grundsätzlich ist dies nichts ungewöhnliches du musst vorbohren ideal sind 45° und die entsprechenden Längen an deinen Schrauben dabei beachten, ein Vergleich gegenüber einem KVH Vollquerschnitt der zul Belastung liegt bei 80-90 %, eine Abminderung die sicher zu vetrafen ist.

Der Abstand passt nicht , das kann ich dir jetzt schon sagen , viel zu groß.

DerSchreiner und simon84 gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dazu gehören aber auch GeKa , Bulldog ich vermute nicht das der TE die entsprechenden Werkzeuge hat , wenn du schon mit GeWi arbeiten möchtest.
    Als Dopplung auf der Länge ? kenne ich zwar nicht bei 6 m aber man lernt immer was dazu.

simon84 gefällt das.
  5. 415B

415B

Nimm Gewindestangen 10mm und alle 60cm eine Verbindung. Zusätzlich kannst du die Balken auch mit wasserfesten Leim verbinden .Einfach durchbohren Gewindestange durch jeweils eine Unterlegscheibe und eine Mutter und solange drehen bis der Leim heraus quillt. Was sollen die Winkel an den Balken rechts und links? Oder sind die Balken zu kurz?
    Mit einem französischen Schloss als Holzverbindung kann man die auch verlängern.

6. #6 chavove, 03.02.2025
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ja geka hatte ich nicht erwähnt, sorry.
    Kenne das von damals bei Aussenstelzen Balkone, die vorgesetzt würden.
    Die Schwalbenschwanz Verbindungen sehen aus wie Andreaskreuze , die die beiden auseinander liegenden Balken zusammen halten.

7. 415B

415B

Mach doch ein Projekt draus freie Kost und Logis für kostenlose Arbeit.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das soll das Auflager darstellen.
    Keiner weiß was der TE so 'richtig' vorhat und wie war dies mit einschnittigen Verbindungen....
    Ich weiß was dies ist , allerdings noch nie bei 6 m gesehen , eher beim Möbelbau und Ecken.

9. #9 Donnerlurch2000, 03.02.2025
    Donnerlurch2000

Donnerlurch2000

Vielen Dank für euren zahlreichen und hilfreichen Input. Hier nochmal ein paar Bilder, damit genau erkennbar wird, was die Ausgangslage ist und was meine bisherigen Ideen zur Problemlösung sind.
    Bild 1 zeigt die beiden nebeneinanderliegenden Balken (22.5 x 7.5cm) die auf 6m Länge möglichst sinnvoll miteinander verbunden werden sollen.
    Bild 2 zeigt meine ursprüngliche Idee, mit M10 x 180mm Hex.
    Bild 2 zeigt eine Alternative mit Konstruktionsschrauben wie SPAX IN.FORCE oder HECO CombiConnect. Die hier zu sehenden Schrauben sind nur zur Verdeutlichung genutzt worden, da sie eine vergleichbare Länge haben.
    Beste Grüße

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      334,1 KB
      Aufrufe:
      49
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      288,4 KB
      Aufrufe:
      48
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      322,3 KB
      Aufrufe:
      47
  10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Also doch nebeneinander, gehen beide Varianten wie von dir dargestellt, bei den Schrauben Heco etc entweder änderst den Winkel oder nimmst kürzere , die verwendeten Winkel und Beschläge musst noch nageln oder verschrauben , das ist vermutlich nur ein Zwischenstand.

Donnerlurch2000 gefällt das.
  11. Donnerlurch2000

Donnerlurch2000

Vielen Dank für deine Hilfe, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Genau, ist aktuell nur ein Zwischenstand - voll ausnageln werde ich die Winkel und Balkenschuhe, sobald ich die Balken verbunden habe.

12. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Sehe ich das richtig, dass der Balken stirnseitig nur mir Winkeln an der Wand befestigt wurde und kein Auflager hat?

13. Donnerlurch2000

Donnerlurch2000

Nach aktuellem Stand, ja. Der Balken wird aber bei Fertigstellung 3 Auflager haben. Jeweils an den Stirnseiten und dann nochmal mittig mit 16x16cm BSH.

14. Donnerlurch2000

Donnerlurch2000

Diese Auflager an der Stirnseite kann ich aber leider erst erstellen, wenn Keller fertig ist. Die 16x16 Stützpfosten werden am Ende ca. 3m lang sein. Bis das nicht geschehen ist werden natürlich keine weiteren Lasten eingebracht.

15. Holzhaus61

Holzhaus61

Ich vermute mal: das große Loch wird der Treppenaufgang. Wenn ich die Höhen dann rechts interpretiere, wird das sicherlich kein Tanzsaal werden.

Wenn dem so ist, dann 8*140 Tellerkopf im W cc 500 und gut ist. Man kann ja alles übertreiben...

16. 415B

415B

So habe ich das auch gesehen.

Und ich würde noch Dübelstangen zwischen die Balkenschuh setzten. Mindestens 25mm Durchmesser ansonsten sieht es aus wie beim Hobbyhandwerker und nicht von Zimmermann.

17. 415B

415B

Bild 2
    bitte dicke große Unterlegscheiben auf beiden Seiten nutzen.

18. Donnerlurch2000

Donnerlurch2000

Danke für deine Anwort. Ich verstehe leider nicht, was du mit 'Dübelstangen zwischen den Balkenschuhen' meinst.
    Danke und beste Grüße

19. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Brauchst du nicht , keine Ahnung was das wieder soll..
    :lock

20. 415B

415B

Lastenaufnahme? Gegen verdrehen sichern?

Thema:

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken - Ähnliche Themen

1. horizontales Gleitlagerprofil....wer kennt ein Beispiel (Foto) ??

horizontales Gleitlagerprofil....wer kennt ein Beispiel (Foto) ??: Hallo zusammen, da wir uns bzgl.. Dachsanierung für ein Holzständerbauwerk inkl. Holzfaserdämmung entschieden haben , sind wir vermutlich darauf...
  2. Horizontaler Riss Bj 1949

Horizontaler Riss Bj 1949: Guten Tag Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Mehrfamilienhaus erworben, ca. Bj 1949, welches voller Risse war (Ist) Ich habe damals einen Statiker...
  3. Holzbalken horizontal an zwei Massivwänden

Holzbalken horizontal an zwei Massivwänden: Hallo zusammen, meine Tochter wünscht sich eine Schaukel in ihrem Zimmer. Leider sind unsere Decken jedoch aus Regips. Daher kam nun die Idee...
  4. horizontaler Riss im Dachgeschoss

horizontaler Riss im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir haben im DG einen horizontalen Riss an der Wand zur Nachbardoppelhaushälfte (Doppelwand mit Dämmstreifen dazwischen - daher...
  5. Horizontale Schlitze

Horizontale Schlitze: Hallo in die Runde, in einem Mehrfamilienhaus renoviert ein Nachbar eine Wohnung. Unter Anderen wird eine Heizung eingebaut, Durch Zufall habe ich...