Horizontaler Riss in der Innenwand

Diskutiere Horizontaler Riss in der Innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben heute einen ca. 1m langen Riss (horizontal) in unseren OG festgestellt. Außen im Gang und auf gleicher Höhe in...

  1. Sandra1

    Sandra1

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Experten,

    wir haben heute einen ca. 1m langen Riss (horizontal) in unseren OG
    festgestellt. Außen im Gang und auf gleicher Höhe in unserem Studio.
    Der Riss geht daher vermutlich durch das Mauerwerk, die Wand ist nicht
    tragend. Die Mauer besteht aus Porenbeton und das Haus ist erst 2 Jahre alt.

    Hat jemand eine Idee, woher das stammen könnte und was zu machen ist?

    Danke und Grüße
    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibts

    davon Bilder, auf welcher Höhe der Riss liegt usw?
     
  4. planfix

    planfix Gast

    Jupp, tippe auf Schwundrisse in einer 11,5'er Wand? ...Dann Porenbeton zu frisch bekommen und verarbeitet. Die Steinchen sollten erst ein paar Wochen lagern, bevor sie vermauert werden. Üblicherweise macht das das Werk. In Eurem Fall wohl dann nicht.
    Reparatur:
    Putz runter auf ca. 10cm Breite. Steine feucht machen und dann Putz mit Gewebeeinage drauf. Das sollte es dann gewesen sein.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Interessant

    Deckendurchbiegung oder ähnliches ohne Bilder auszuschließen...
     
  6. #5 Carden. Mark, 1. April 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nichttragenden Trennwände auf Decke mit Durchbiegung - mein erster Gedanke.
     
  7. Sandra1

    Sandra1

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.
    Wir haben nun unsere Hausbaufirma informiert, die
    wird sich das anschauen.

    Der Riss ist ca. 30 cm über Fußbodenniveau im Studio
    auf der anderen Seite gleiche Höhe im Flur und geht in das
    Treppenhaus über. Ja, es ist eine 11,5'er Wand.

    Bilder habe ich (noch) keine. Wir wollten eine erste Einschätzung,
    ob das etwas gravierendes ist oder nicht. Danke für die
    Antworten, das hat mich erst einmal etwas beruhigt!

    Gruß
    Sandra
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Horizontaler Riss in der Innenwand

Die Seite wird geladen...

Horizontaler Riss in der Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  5. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...