Horizontalsperre im EG auch 2-fach?

Diskutiere Horizontalsperre im EG auch 2-fach? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller wurde aus WU-Beton erstellt. Die Innenwände (Ziegel) wurden unter und über der ersten Steinreihe mit einer Horizontalsperre...

1. #1 Peter Andre, 30. Juni 2013
    Peter Andre

Peter Andre

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    unser Keller wurde aus WU-Beton erstellt. Die Innenwände (Ziegel) wurden unter und über der ersten Steinreihe mit einer Horizontalsperre (Bitumenbahn R500 glaube ich) versehen.

Im Erdgeschoss kommt nur unter die erste Steinreihe eine solche Bitumenbahn.

Ist das so korrekt? Warum ist hier nicht auch über der ersten Steinreihe eine solche Abdichtung erforderlich? Fast unser ganzes Haus schaut etwas über das spätere Gelände heraus. Keine der Ziegelwände berührt den späteren Erdboden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    normalerweise reicht eine lage Abdichtung unter Kellermauerwerk aus. Alles andere ist nicht zwingend erforderlich.
    Mfg.

Thema:

Horizontalsperre im EG auch 2-fach?

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre im EG auch 2-fach? - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau

Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich (wenn nicht, bitte meinen Beitrag verschieben) und erläutere kurz unser Problem: Wir...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...