HT, KG, SML - oder alles zusammen?

Diskutiere HT, KG, SML - oder alles zusammen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich versuche gerade das Abwassersystem eines alten, teilunterkellerten Bauernhauses zu planen. Ziel ist eine Grundleitung in der...

  1. #1 heimwerkerchaot, 11. September 2011
    heimwerkerchaot

    heimwerkerchaot Gast

    Hallo,

    ich versuche gerade das Abwassersystem eines alten, teilunterkellerten Bauernhauses zu planen.

    Ziel ist eine Grundleitung in der Länge von 20m mit 2 Fallrohren.

    1. Teil der Grundleitung (ca. 8m) innerhalb des Kellers mit einem Fallrohr
    2. Teil der Grundleitung (ca. 12m) unterhalb des Stallbodens im Erdreich mit einem Fallrohr

    Jetzt habe ich ein Verständnisproblem mit der Wahl der Materialien:

    HT - Hitzebeständig, innen
    KG - weniger hitzebeständig, unterhalb der Bodenplatte
    SML - allgemein toll, aber warum eigentlich?

    Ursprünglich tendierte ich ja zu HT-Rohr, wenn da nicht das Stück unterhalb des Stallbodens wäre. Daraufhin habe ich mir verschiedene Keller angesehen und sehr viel SML Rohr gesehen. Nun bin ich völlig verunsichert.

    Was für Vorteile bietet SML gegenüber den Kunststoffrohren? Welchen Aufbau sollte ich für das geschilderte Problem wählen?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für konstruktive Hinweise
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    SML bietet besseren Schallschutz und einfacheren Brandschutz im Vergleich zu HT Rohr. Dafür behaupte ich einmal hält HT länger und ist einfacher zu Verarbeiten.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Deinem Fall könnte man für die Erdstrecke (und ggf. für die Kellerstrecke) KG wählen
    Achtung: Es gibt da sehr verschiedene Qualitätsstufen, besser als die - rote - Standardware ist z.B. das - grüne - "KG 2000".

    Und für die Fallstrecken entweder HT oder SML oder schallreduzierendes HT. Das hängt von der Lage der Anschlußpunkte und den geräuschsensiblen Bereichen ab.


    Warum planst eigentlich Du selbst?
    Das ist eigentlich Aufgabe eines qualifizierten Fachmanns (der dann auch Dinge wie den vorgeschriebenen Rückstauschutz beachtet)!
     
  5. #4 heimwerkerchaot, 12. September 2011
    heimwerkerchaot

    heimwerkerchaot Gast

    Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde die beschriebenen Materialien KG mit Fallrohr HT nutzen.

    Gute Frage, ich plane selbst weil das "Bauvorhaben" zunächst einmal Hobby und Wochenenddomizil ist. Der Weg ist quasi das Ziel, ich möchte nicht einfach fertig sein, sondern selbst Hand anlegen...

    Ich werde mich aber aufgrund des Hinweises auf die Suche nach einem Installateur im Bekanntenkreis machen.

    Grundsätzlich bin ich im Übrigen auch der Meinung, dass komplexe Vorhaben in geschulte Hände gehören. Das Dach wird z.B. komplett vom Fachmann erneuert.

    Viele Grüße
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: HT, KG, SML - oder alles zusammen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sml oder kg

Die Seite wird geladen...

HT, KG, SML - oder alles zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  2. Übergänge Steinzeug auf KG

    Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...
  3. KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

    KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?: Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...
  4. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  5. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

    Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...