HT-Rohr DN100 horrizontal über 19m?

Diskutiere HT-Rohr DN100 horrizontal über 19m? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in einem Keller über Fußleiste ein HT-Rohr horrizontal über 19m mit 1% Gefälle verlegen. Es sollen 3 WC angeschlossen werden....

  1. #1 Phillip Schmidt, 25.11.2010
    Phillip Schmidt

    Phillip Schmidt

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte in einem Keller über Fußleiste ein HT-Rohr horrizontal über 19m mit 1% Gefälle verlegen. Es sollen 3 WC angeschlossen werden. Erste Frage: Geht dies bei einer so langen Strecke oder setzen sich die Fäkalien ab? Zweite Frage: Zum Anschluß der WC baue ich im Rohr Abzweige ein. Können diese 87°Winkel haben oder sollte ich dem Abwasser mehr Fließrichtung vorgeben und 45° wählen?

    Vorab vielen Dank

    Phil
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In einem Keller dürfte gleichbedeutend mit "unter Rückstauebene" sein. Damit ist entweder ein fäkalientauglicher Rückstauverschluß oder eine Hebeanlage erforderlich.
    Letztere behebt das Längenproblem gleich mit.
     
  3. #3 Thomas B, 25.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moment. Sollen im KG das Rohr verlegt und WCs im EG (oder OG) daran angschlossen werden oder sollen auch die WCs im KG situiert werden???

    Wenn WCs im KG, siehe Vorredner (-schreiber).
     
  4. #4 Phillip Schmidt, 26.11.2010
    Phillip Schmidt

    Phillip Schmidt

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    die WC´s kommen alle in den Keller nebeneneinander aufgereiht. Es wird eine Rückstauklappe eingebaut.

    Ulf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 26.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zur Streckenlänge ... ja .. es geht ... sieht man ja vom Haus bis zum Klärwerk.
    Das sind manchmal Kilometer ...

    Ansonsten sind die Grenzen der DIN zu beachten.
    Unbelüftete Einzelanschlußleitung --> max. 4 m, max. Höhendifferenz 1m
    Belüftete Einzelanschlußleitung --> max 10 m, max. Höhendifferenz 3m
    Unbelüftete Sammelanschlußleitung --> max. 10 m, bei DN 90 max. 2 WC´s

    Können die Grenzen nicht eingehalten werden ist die Leitung zu belüften.
    Belüftungsmögichkeit ---> Standard = über Dach.
    Ausnahme u.U. je nach baulicher Situation mit Belüftungsventil --> Prüfung im Einzelfall.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Thomas B, 26.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hier wäre die Höhenlage des Kellers von Interesse: liegen die WCs unter o. über der Rückstauebene? Wenn unter der Rückstauebene (wovon ich mal ausgehen würde) ist die Gülle über eine Hebeanlage über Rückstauniveau zu pumpen und kann dann im normalen Gefälle abgeleitet werden. Es gibt auch die Möglichkeit die über einen Rückstauverschluß zu sichern. Dieser müßte dann aber motorisch gesteuert werden. Dies um sicherzustellen, daß die Klappe auch zu geht, wenn sich im Bereich der Klappe Stoffe abgelagert haben sollten. Dann drückt ein Motor die Klappe mit sanfter Gewalt trotzdem zu. ein eeinfache Klappe, die von rückstauendem Wasser zugedrückt wird ist nicht ausreichend und kann zur Flutung des Kellers mit Wasser und allerlei lustigen Schwimmkörpern (Farbe: braun) führen.
     
  7. #7 Phillip Schmidt, 29.11.2010
    Phillip Schmidt

    Phillip Schmidt

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank! Alle Fragen sind beantwortet und ich kann loslegen.

    Grüße, Phil
     
  8. #8 Achim Kaiser, 29.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nur fürs Protokoll ...

    In dem Fall ist nix mit Rückstauklappe ... die Anforderungen für Klappe werden nicht eingehalten ...

    Wenn unter Rückstauniveau dann Hebeanlage !

    ...und die Hebeanlage braucht zwingend ne Entlüftung über Dach.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

HT-Rohr DN100 horrizontal über 19m?

Die Seite wird geladen...

HT-Rohr DN100 horrizontal über 19m? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. KG Rohr Normen - DN100 vs. DN110 ?

    KG Rohr Normen - DN100 vs. DN110 ?: Servus, ich habe im Garten einen kleinen Gulli, der mit einem KG-Rohr an die Regenrinne angeschlossen ist. An dieses KG Rohr möchte ich nun...
  5. Zugdraht durch ein Leerrohr DN100 ziehen - geht nicht... :(

    Zugdraht durch ein Leerrohr DN100 ziehen - geht nicht... :(: Hallo, ich habe vom Haus zur Garage ein KG-Rohr DN100 (Länge ca. 15m, mit Bögen) vergraben, um meine Versorgungsleitungen (Strom/Wasser) für die...