HT Rohr Winkel ersetzen

Diskutiere HT Rohr Winkel ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend liebe Leute! Ich habe heute im Gästeklo eine Pfütze entdeckt. Das Wasser kam von der Decke :-(( Ich habe die Holzdecke abgemacht...

  1. Anakus

    Anakus

    Dabei seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger Bahntechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend liebe Leute!

    Ich habe heute im Gästeklo eine Pfütze entdeckt. Das Wasser kam von der Decke :-((
    Ich habe die Holzdecke abgemacht und das Problem gleich entdeckt:
    Ich meinem Bungalow (Bj77) sind die Regenrinnen innen verlegt. Die undichte Stelle ist in einer solchen Regenrinne. Hier das Bild:
    https://drive.google.com/file/d/0BzTioRB2QpZAN1hPbGZMMzhLWUE/view?usp=docslist_api
    Zum Aufbau: es ist ein HT Rohr, das von dem Abfluss auf dem Flachdach in die Garage neben an führt. Im Gasteklo befindet sich also nur der rechtwinklige Abschnitt vom Dach zur Haus/Garagenwand. Dieser Abschnitt besteht aus einem HT Rohr, das aus der Wand führt. In dieses Stück ist ein weiteres Plastik Rohr Stück reingesteckt, um das kurze Stück zum Winkelstück zu überbrücken. Dieser Übergang ist mit etwas abgedichtet, was sich nicht mehr identifizieren lässt. Der Winkel ist wiederum im Dach in einen dachanschluss (etwa so http://m.ebay.co.uk/itm/331595857919?_mwBanner=1 ) gesteckt. Undichte Stelle ist die Verbindung zwischen dem Verbindungsstück und dem Winkel (rot auf dem Bild).
    Nun meine Frage: wie bekomme ich es abgedichtet? Wenn Abdichten nicht geht, wie kann ich den Winkel austauschen? Ich habe ja zwei fixe Punkte (Wand und Dach), so dass ich einen neuen Winkel da ñicht eingesetzt bekomme.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anakus

    Anakus

    Dabei seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger Bahntechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Hmm es scheint niemand dazu was sagen zu können :(
    Könnt ihr mir wenigstens sagen welcher Handwerker für sowas zuständig ist? Klempner? Wasser Installateur?
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Je nachdem, wo leichter Platz zu schaffen ist, könnte ein Dachdecker oder ein Installateur helfen.
    Du hast richtig erkannt, dass sich die Leitung so nicht ohne Weiteres auseinander bauen lassen.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 10. März 2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine extrem besch.....dene Montagesituation.
    Es wird schwierig ohne größere Abrucharbeiten.

    Das einzige was mit spontan einfällt ist eine Lösung aus PE dass mit ner Elektroschweißmuffe verbunden wird.
    Dazu brauchts aber min. ca. 10 cm gerades Rohr ...

    Andere Lösungen sind nur denkbar wenn eine Doppelmuffe im senkrechten Teil eingeschoben werden könnte oder die Leitung nach unten muss nach dem Bogen auf ca. 30 cm freigelegt werden damit man dort die Verbindung neu/alt herstellen kann.

    Für die PE Lösung brauchts nen Betrieb der entsprechend ausgestattet ist ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oben ist e. flachdach?

    dann sollte, nach welchen arbeiten auch immer, die
    dichtigkeit der flanschverbindung geprüft werden,
    so lange das thema noch im kopf ist ..

    überleg mal, ob nicht sowieso von oben geöffnet werden
    sollte, um so nebenbei die lebenszeit der abdichtung zu
    prüfen. was hilfts, wenn in wenigen jahren der klebflansch
    abnippelt?

    wenn, was auf den ersten blick unvermeidlich erscheint,
    am strang geschweisst werden muss, gibts noch andere
    lösungen. die schweissnaht würde ich an eher unbelasteter
    stelle unterzubringen versuchen.

    für´s dach brauchst´n dachdecker, die innenverrohrung
    macht im einfachsten fall der sanilötquetscher von nebenan,
    wenn geschweisst werden muss, suchst du dir´n betrieb,
    der nach §19 whg zertifiziert ist.
     
  7. #6 gunther1948, 10. März 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und vielleicht sollte man mal ins auge fassen die flachdachentwässerung komplett von dem klo-rohr zu trennen. jetzt würde bei einer verstopfung im rohr das regenwasser den klodeckel anheben.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kann man womöglich das helle Rohr Richtung Bogen verschieben.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Einfachste dürfte sein, den Gulli rauszurupfen und dann ein mal alles neu zu sortieren...
     
Thema:

HT Rohr Winkel ersetzen

Die Seite wird geladen...

HT Rohr Winkel ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...