Hühnerstall Umbauen

Diskutiere Hühnerstall Umbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei einen alten Hühnerstall umzubauen :-) um dort später zu wohnen... Seit ca 6 Jahren ist der Stall jetzt...

  1. #1 Captainbuzz, 22.06.2011
    Captainbuzz

    Captainbuzz

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsselorf
    Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei einen alten Hühnerstall umzubauen :-) um dort später zu wohnen...
    Seit ca 6 Jahren ist der Stall jetzt unbewohnt von dem Federvieh...

    Gibt es einen spezial Putz für die Wände? damit nichts durchkommt?
    Ich habe die 3cm alten Putz schon entfernt nur will ich 100% sicher sein das kein muffiger Geruch entsteht. Jetzt liegt der "blanke" Ziegelstein frei....

    Der Stall war im 1OG und dort lag der Mist direkt auf der Betonplatte....ich habe zwar alles sauber gemacht, aber der Mist ist ja in den Jahren schön eingezogen. Durch Arbeiten ist letzte Woche die Platte etwas nass geworden und schon war der gestank wieder da.
    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die Bodenplatte noch extra versiegeln sollte? bevor die Isoloierung/Fußbodenheißung/Estrich/Fußboden drauf kommt.

    Freue mich über eure Meinungen.
    Vielleicht hat noch jemand Tipps und Erfahrungen im Ausbau von Tauben/Hühner Ställen.

    Gruß
    David
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde auch über spezielle Maßnahmen betreffend Schädlingsbekänmpfung nachdenken.
    Insbesondere Federvieh verfügt über etliche Milben-, etc.-Arten, die zu erheblichen Problemen (Atemwegs- und Hauterkrankungen, etc.) führen können.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich frag mal wieder: gibts überhaupt
    eine baugenehmigung dafür? :D
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Streiche Ausbau, setze Abriss und Neubau - sofern überhaupt genehmigunsgfähig. Alles andere wird Pfusch oder teurer!
     
  5. #5 Captainbuzz, 22.06.2011
    Captainbuzz

    Captainbuzz

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsselorf
    Eine Baugenehmigung gibt es dazu..Nutzungsänderung Landwirtschaftlich genutzer flächen :-)
    Es ist auch nicht der Klassische Hühnerstall. Von Außen erkennt man das nicht. Es ist ein ganz normales Wohnhaus. 1/3 der 1 Etage (bis zum spitzboden) ist der alte Hühnerstall. Dort haben auf 45qm einige 100Hühner gelebt. Das Haus ist von 1948 und früher war 1/3 des Hauses für das Vieh.
    Nächste Woche wird der Dachstuhl im Bereich des Hühnerstalls neu gemacht...
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe nur bahnhof.
    du möchtest einen 45m² spitzboden
    (kopfhöhe beachten) in dem einige
    100 hühner gelebt haben ausbauen? das war m.M.
    laut tierschutzgesetz schonmal verboten.... seis drum...

    decke rausreissen lassen, wände rausreissen lassen, dann hast
    du ein zimmer im spitzboden, welches nicht mehr müffelt.
     
  7. #7 Captainbuzz, 22.06.2011
    Captainbuzz

    Captainbuzz

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsselorf
    also ich meinte damit das über dem Hühnerstall kein Dachboden war...Wenn ich also im Hühnerstall stehe (1OG)kann ich 6 Meter hoch bis zum Dachfirst gucken.

    Wenn es fertig ist habe ich ca. 70-80qm....das reicht als Wohnung.

    Dach wird ja rausgerissen... nur geht das mit den Wänden und dem Teil der Decke nicht. Also suche ich dafür eine Lösung. Ich habe mal gelesen, das es einen Spezial Putz zum Sanieren gibt, der auch bei alten Kuhställen benutz wird.

    Ich hatte schon die Idee den Betonboden mit einem 2K Zeug zu Versiegeln bevor die Heizung und Estrich drauf kommt...das hat mir ein Bodenleger Empfohlen...
     
  8. #8 Wieland, 22.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Kuh u. Pferdeställe können ohne wieteres zu Wohnzwecken umgebaut werden,
    anders verhält es sich bei Sauställen.

    Wenn das sogenannte Hühnerhaus schon solange leer steht u. einige Winter Frost
    mitgemacht hat hätte ich sofern die Substanz da ist, keine Bedenken für einen
    Ausbau.
    Wenn der Putz entfernt ist würde ich das Gebäude mit geeigneten Mitteln ausgasen
    zum Beispiel mit Salmiakkugeln ähnlich dem Räuchern u. Oberflächenbehandlung
    von Eiche.
    Danach die Wände mit Zementputz versehen.

    Grüße
     
Thema: Hühnerstall Umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühnerstall sanieren

    ,
  2. alten hühnerstall umbauen

    ,
  3. hühnerstall umbauen zu wohnzwecken

    ,
  4. hühnerstall zu wohnung ausbauen,
  5. alten Hühnerstall ausbauen,
  6. Garage im Hühnerstall umbauen,
  7. hühnerstall umbauen,
  8. zementputz hühnerstall,
  9. stall in wohnraum umbauen
Die Seite wird geladen...

Hühnerstall Umbauen - Ähnliche Themen

  1. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  2. Estrich auf Holzfaserdämmplatten im Hühnerstall

    Estrich auf Holzfaserdämmplatten im Hühnerstall: Hallo, ich befinde mich gerade am Bau unseres neuen Hühnerstalles und möchte den Boden mit Estrich ausführen. Der Hühnerstall wird 3x2m groß und...
  3. Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen

    Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen: Hallo ihr lieben! Ich möchte gerne ein Gartenhaus als Hühnerstall verwenden und habe dabei an folgenden Aufbau gedacht: Siehe Foto Was haltet ihr...
  4. Wintergarten in Hühnerstall umbauen

    Wintergarten in Hühnerstall umbauen: Hallo Ihr Lieben, wir wohnen in einer großen Mietwohnung mit Garten. An unserer Garage direkt dran gebaut steht ein alter...
  5. Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage

    Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage: Hallo zusammen, hab keinen besseren Platz gefunden um das Thema zu platzieren. Hoffentlich liest es jemand :wow Auf unserem Grundstück (EFH...