Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage

Diskutiere Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, hab keinen besseren Platz gefunden um das Thema zu platzieren. Hoffentlich liest es jemand :wow Auf unserem Grundstück (EFH...

  1. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Hallo zusammen,
    hab keinen besseren Platz gefunden um das Thema zu platzieren. Hoffentlich liest es jemand :wow
    Auf unserem Grundstück (EFH 1932/6a/Wohngebiet) befindet sich ein ehemaliger Hühnerstall. Das Ding ist Vollmassiv mit Betonplatte und Sparrenpultdach.
    Gedeckt mit normalen Pfannen. Maße: 2,5x2.5 m Höhe 2 - 2,5 m.
    Wir würden den Stall gerne zur Sauna umbauen und diese mit einem Holzofen beheizen (Die Gattin ist Finnin und will das so!)
    Abgesehen von der ordnungsgemäßen Wanddurchführung der Verwendung eines doppelschaligen Edelstahlkamins und der Abnahme durch den Schorni.
    Wie hoch müsste der Kamin sein und wie bekommt man diesen dann vernünftig verankert. Er wird den Schuppen ja sicher um die Hälfte überragen?

    schonmaldanke,

    Julian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 3. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Nutzungsänderung des Stalles zulässig und genehmigt?
    2) Höhe des Schornsteins
    Entweder - notwendige Höhe, um den Kamin zum ziehen zu bekommen -> Schorni
    Oder - OK = 1 m höher als die Oberkante des höchsten Fenster in einem Radius von 15 m um den Schornsteinkopf. Also gern mal 10 bis 15 m!
     
  4. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Ok, dann werd ich wohl statt in den Kamin in die Elektroleitung investieren. Frauchen wirds schon nicht umbringen.
    Hab keine Lust mir einen nach zwei Metern frei stehenden 12-Meter-Schlot in den Garten zu stellen.
    Die Vorschrift gilt doch sicher auch für meine eigene Hütte.?
     
  5. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    ...Dachaufbauten und Öffnungen zu Räumen um mindestens 1 m überragen, soweit deren Abstand zu
    den Schornsteinen und Abgasleitungen weniger als 1,5 m beträgt.

    Das ist das einzige was ich in den Baden-Würtembergischen Vorschriftenwäldern finden kann. Demnach wärs problemlos möglich.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 4. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  7. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Peuski sitzt!
    Geht es bei der Verordnung um Belästigung oder um Brandschutz. Je nachdem würde der fehlende Abstand zu meiner eigenen Hütte nämlich nichts ausmachen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage

Die Seite wird geladen...

Hühnerstall zu Sauna Schornsteinfrage - Ähnliche Themen

  1. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

    PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  2. Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?

    Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?: Hallo zusammen! Bei meinem Bungalow mit Walmdach habe ich damals den Fehler gemacht, die oberste Geschossdecke zu dämmen. Heute bin ich klüger...
  3. Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?

    Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?: Hallo, wir haben vor Kurzem ein altes Fertighaus umfangreich saniert. Unter anderem ist eine große Gaube im DG errichtet worden, deren Wände...
  4. Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?

    Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?: Hallo ich bin neu hier und technisch völlig unbegabt. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könnt. Sorry...
  5. Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit?

    Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit?: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte einen kleinen Kellerraum (ca. 2 x 3 Meter) zur Sauna ausbauen. Die Wände sind bereits glatt mit Zementmörtel...