Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät

Diskutiere Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen , da ich an meinem Rasen ( ca. 50m² ) einige Stellen hatte an denen kein Rasen gewachsen ist ,besonders entlang der...

  1. #1 DirkLottner30, 21. Mai 2015
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen ,

    da ich an meinem Rasen ( ca. 50m² ) einige Stellen hatte an denen kein Rasen gewachsen ist ,besonders entlang der Terrassenplatten, aber auch noch so einige Stellen, habe ich auf diese Stellen eine Schicht Humus geschmissen.

    Ich habe 80L Humus auf diese Stellen verteilt und danach Rasensamen draufgeschmissen und das ganze mit den Füßen festgetreten.

    Meint Ihr das reicht so aus und der Rasen wächst dadurch besser da Humus drauf ist ?

    Die Stellen an denen kein Rasen gewachsen ist waren total hart und lehmig. Es wunderte mich nicht das da nichts gewachsen ist, obwohl ich den Rasen oft wässere.

    Oder meint Ihr das der Humus zu locker drauf liegt? Wie gesagt, ich habe den Humus eben mit den Füßen fest getreten.

    Ich hoffe da kann Rasen drauf wachsen.

    Habe vllt. eine Humusschicht von 2 cm drauf gescmissen , aber wie gesagt nur auf die bestimmten Stellen…Mein Rasen ist jetzt eben grün mit braunen flecken hehe.

    Oder meint Ihr die Graswurzeln wachsen nicht durch den Humus durch in den alten Boden und werden so nicht fest genug in dem Humus ??? oder müssen die graswurzeln gar nicht durch den humus durch in den anderen boden wachsen ?

    habe nur eben gedacht ob es zu "locker" sein kann damit rasen wächst...


    habe allerdings mal in der Nachbarschaft gesehen das da ein Gärtner auch so vorgegangen ist, da war der Rasen auch undicht dann wurde dieser komplett mit einer dünnen Schicht Humus bedeckt und nochmal gesät, weis nur nicht ob da eine walze verwendet wurde...


    Meint ihr das passt so bei mir ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lastdrop, 21. Mai 2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Für ideal halte ich das Ganze nicht, eine GaLa-Bau-Lösung sehe wohl anders aus.

    Habs aber gerade genauso gemacht ;-), weill ich keine Lust für eine aufwändigere Lösung hatte.
    Ich würde jetzt einfach mal abwarten und schauen, was passiert.
     
  4. #3 DirkLottner30, 21. Mai 2015
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    mhh , warum denkst du das ist nicht so optimal ?

    hätte ich den humus nochmal richtig fest klopfen sollen mit einer schaufen bzw. mit den Füßen nochmal richtig fest treten sollen ?


    oder warum ist es nicht so optimal ?
     
  5. #4 DirkLottner30, 21. Mai 2015
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    Und was machst du wenn du den Rasen mähen musst ? einfach über die Stellen mit Humus drüber fahren? lässt sich bei mir nur schwer vermeiden da ich etliche solche Stellen habe und mit meinem Spindelmäher kann ich der schlecht immer anhalten und ausweichen...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät

Die Seite wird geladen...

Humus auf alten Rasen verteilt und nachgesät - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...