Humusauftrag

Diskutiere Humusauftrag im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Der BT, der mit mein halbes Haus vertickert hat, schuldet mir noch den Humusauftrag und die Errichtung eines Zaunes. Ich persönlich hätte das...

  1. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Der BT, der mit mein halbes Haus vertickert hat, schuldet mir noch den Humusauftrag und die Errichtung eines Zaunes. Ich persönlich hätte das lieber im Frühjahr, er drängt aber jetzt damit, schliesslich will er auch die Restzahlung haben. Meine Garage kommt am Freitag, aussen ist sonst noch nix gemacht.

    Ein großer Teil des Hauses soll später an eine Holzterasse direkt angrenzen, da kann ich mir ja dann überall Kies hinschütten lassen (Kies/Erde kann ich wählen wo was hin soll). Aber gewöhnlich macht man doch am Rand einen Streifen mit größeren Steinchen, oder nicht? Das ist natürlcih noch nicht geschehen und ich denke mal, das gehört auch nicht zur Humuseinbringung im Sinne des BT^^

    1. Sollte man diesen "Randstein" der 30-50cm von der Hauswand entfernt läuft auch dort machen, wo eh nur Kies und Holzterasse hinkommt, oder reicht es zur angrenzenden Rasenfläche? Welchen Sinn hat dieser Streifen denn genau? Regenwasser wird in einem Sickerschacht geleitet.

    2. Gibt es einen sinnvollen Schutz gegen "aufsteigende" Steine? Hatte hier in der Mietwohnung ziemliches Problem damit. Kann man großflächig z.B. ein Vlies unter den Humus auslegen? Bäume kommen erstmal nirgends hin, nur kleine Büsche...

    3. Ist es totaler Unsinn die Erde jetzt aufzuschütten? Rasen sähen ist ja zumindest zu dieser Jahreszeit nicht so der Brüller, hab ich mir sagen lassen^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Die Kiestraufe ist unter Anderem ein Spritzschutz, weil Dir sonst bei Regen der Dreck weiter am Haus hoch kleckert.

    Was ist denn ein aufsteigender Stein? Du hast aber keine Tribbles im Garten? :mega_lol:
     
  4. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    in dem Garten meiner Mietwohnung kommen einfach irgendwie immer wieder Steine hoch. Bei Einzug haben wir alles sogar umgefräst und rausgeglaubt, ein Jahr später waren trotzdem wieder Steine fühlbar/sichtbar an der Oberfläche^^ Vielleicht wohn ich ja auf einer tektonischen Platte oder sowas... Auf dem Grund vom Haus liegen logischerweise überall mittelgroße Steine rum und bedingt durch den jetzigen Urwald, äääh Garten hab ich halt Angst, dass es dort ähnlich schlimm wird^^ Unbegründete Angst? Tribbles würde ich niemals vergraulen!

    Wenn die Kiestraufe (danke fürs Wort^^) nur ein Spritschutz ist, kann ich mir das also an der Terasse schonmal schenken... Immerhin knapp 80% der in Frage kommenden Länge dafür.
     
  5. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich könnte evtl. gegen Preisnachlass den Humus und den Zaun aus dem Vertrag nehmen und dann im Frühjahr selbst machen lassen. Was raten die Gartenprofis? Jetzt oder im Frühjahr?

    Die Randsteine von Kies zur Erde (wo z.B. im Vorgarten gepflastert werden soll) und die Randsteine der Kiestraufe muss ich zwangsläufig ja noch VOR der Humuseinbringung erledigen^^ das taugt mir zeitlich natürlich null, aber immerhin hab ich schon mal ein paar Meter Randstein ansehnlich hingebracht, sollte also klappen^^
     
  6. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  7. #6 wasweissich, 29. Oktober 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast


    das ist sowas von egal...........
     
  8. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
  9. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    @ wasweisich:
    danke ebenfalls^^ Rasen aber erst im Frühjahr sähen, oder?
     
  10. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ich bin zwar nur ichweisswas und nicht wasweissich, aber anstatt jetzt Rasen zu sähen, kannst Du die Saat auch als Vogelfutter auf die Terasse legen, dann haben's die Vögel im Winter leichter dranzukommen. Anwachsen tut jetzt eh nichtz mehr.
     
  11. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Übrigens hatte ich heute Nacht 5 cm Schnee ums Haus.
     
  12. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    auf welche Terasse?^^
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Westfalenland, 30. Oktober 2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    na auf der Nordterasse natürlich :)
     
  15. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    och ne, der freche BT hat mir ne Mail geschrieben, da er mich telefonisch nicht erreicht hat, hat er angeblich den Betrieb beautragt und die kommen am Samstag^^ LOL

    ich hab denen extra gesagt, dass der Liefertermin der Garage nicht feststeht, die kommt zwar nun schon morgen, aber hätte auch gut erst nächste Woche sein können. Sehr fein zudem, dass jetzt beim BT niemand ans Telefon geht... Ich muss wegen Kleinkram ja auch ewig hinterherrennen, aber wehe er soll mal mit etwas warten... :mauer

    mal gespannt ob die Samstag nur Erde abladen oder gleich alles machen wollen - was nicht gehen wird...

    @Westfalen: Also zu erst die Nordterasse schnell hinpflastern?^^ soll ja nur ein Weglein dort werden...
     
Thema: Humusauftrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. humusauftrag