HWR und Abstellraum heizen oder nicht?

Diskutiere HWR und Abstellraum heizen oder nicht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir werden einen HWR im EG (4,5 m², Waschmaschine, Speisekammer, erweiterte Garderobe) und einen Abstellraum im OG (2,5 m², Recovair-Gerät,...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir werden einen HWR im EG (4,5 m², Waschmaschine, Speisekammer, erweiterte Garderobe) und einen Abstellraum im OG (2,5 m², Recovair-Gerät, Sammelplatz für Staubsauger und Putzmittel) haben.

    Beide Räume haben KWL-Abluft und den FBH-Verteiler für das jeweilige Stockwerk, außerdem sehr wenig Außenwandfläche (U=0,14) und sind zu den übrigen drei Seiten von geheizten Räumen umgeben. Gibt es irgendeinen Grund, eine eigene FBH für diese Räume vorzusehen, z.B. Kondensation von Feuchtigkeit aus der aus dem übrigen Haus angesaugten Luft?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MoRüBe, 14. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nö, nicht so wirklich...

    ... :d
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Schaden kann es nicht, aber notwendig ist es auch nicht. Es sei denn, die Hausfrau braucht im HWR einen angewärmten Fußboden :irre

    Gruß

    Bruno
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    die paar Meter Rohr mehr oder weniger werden den Kohl schon nicht fett machen... im Zweifel reinlegen. Nachträglich geht das nicht mehr.
     
  6. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke! Gilt das auch, wenn mal nasse Klamotten im HWR bzw. Putzfeudel in der Abstellkammer getrocknet werden?

    Derzeit (also im alten Haus) machen wir das im ungedämmten Heizkeller, und da trockenen die besser als im wärmeren Erdgeschoß, vermutlich weil die Gasheizung immer Luft aus dem Keller abzieht.

    Im neuen HWR sollte die feuchte Luft dann ja von der KWL abgezogen werden.
     
  7. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Wir haben bei ähnlichen Verhältnissen KEINE Heizung in diesen Räumen.
    Wenn dort die Heizkreisverteiler sind wird sowieso kein Platz mehr
    für einen eigenen Kreislauf sein. Außerdem wird mit den Zu- und
    Abläufen der Heizkreise genug mitgeheizt, so dass es der
    wärmste Raum auch "ohne" Heizung sein wird.

    Gruß Octo
     
  8. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke Octo, das war genau die Aussage aus der Praxis, auf die ich gehofft hatte!
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, das ist ja immer die Sache, wie und wo die Rohre verlegt sind. Liegt dieser Raum zentral im Geschoss, denn dort sollte der HK-Verteiler angeordnet sein. :irre

    Gruß

    Bruno
     
  10. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest

    Was ist "die Sache"
    - ob der Verteiler genug mitheizt
    oder

    - ob die kleinen Räume einen eigenen Kreis bekommen?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein eigener Heizkreis für so einen kleinen Raum ist kritisch, zumal wenn sich dort auch noch der HK-Verteiler befindet, dann bleibt sowieso nicht viel Platz für einen "richtigen" Heizkreis. Ein Kreis mit ein paar Metern Rohr bringt jedoch nicht viel und erschwert den hydraulischen Abgleich der kompletten Anlage.

    Fazit: Vergessen

    Wer unbedingt möchte, kann ja einen anderen Kreis verlängern indem er noch ein paar Meter Rohr in diesem besagten HWR verteilt. Vielleicht gibt es ja einen Heizkreis der deutlich kürzer ist als alle anderen. Diesen könnte man dann mit den paar Metern im HWR angleichen. Bei Verwendung von ERR würde aber nur geheizt wenn der andere Raum dessen FBH-Kreis mißbraucht wird, auch beheizt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  13. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ist bei mir nicht so. Obwohl dort zwei Heizkreisverteiler montiert sind. Liegt evtl. daran das meine VL-Temperatur nicht sehr hoch ist. Die Zuleitungen zum Verteiler habe ich natürlich gedämmt :shades
    Nachteile beim hydr. Abgleich habe ich noch keine feststellen können.
    Aber die Möglichkeit von RB (den Rücklauf durchschleifen) ist auch nicht schlecht; wobei man dann halt gar keine Möglichkeit hat diesen Raum zu Regeln.

    Gruß Josef
     
Thema: HWR und Abstellraum heizen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizen im abstellraum

    ,
  2. heizung im abstellraum

Die Seite wird geladen...

HWR und Abstellraum heizen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  3. Mit Biogas heizen?

    Mit Biogas heizen?: Hallo, Ich möchte neu bauen in einem Wohngebiet ohne Gas-Leitungen. Kann ich in meinem Garten einen Gas-Tank verbuddeln und diesen dann nicht...
  4. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  5. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

    Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...