Hydraulik ändern

Diskutiere Hydraulik ändern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin mit meiner Hydraulik nur bedingt zufrieden. Da der HB schon seit Dez. 2007 versucht die 1611 vernünftig zu programmieren, mag ich...

  1. #1 Krümelmonster, 12. November 2008
    Krümelmonster

    Krümelmonster

    Dabei seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    ich bin mit meiner Hydraulik nur bedingt zufrieden. Da der HB schon seit Dez. 2007 versucht die 1611 vernünftig zu programmieren, mag ich den nicht fragen.
    Hier mal der Plan zu jetzigen bzw. neuen Hydraulik wie ich mir als Laie das so dachte. Ausdehnungsgefässe usw. hab ich mal weggelassen.
    Zum Hintergrund.
    Ich möchte mit der Solaranlage möglichst auch niedrieger Temperaturen nutzen, also auf Wunsch (Temp) direkt in die FBH gehen. Umgekehrt soll der Kamin bei entsprechender temperatur im Oberen Speicherteil seine Wärme in den jetztigen Solarwärmetauscher schicken können. Kann das so wie gedacht funktionieren?
    Danke und Gruß
    Krümel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    ähhmmmmmmmmmm, hast du in der solaranlage wasser pur?
    normalerweise ist da ein frostschutzmittel drinne. dann brauchst du einen wärmetauscher dazwischen.:winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte das Kästchen mit dem + soll einen WT darstellen. :(

    Ich versuche aber auch noch hinter den Sinn der Verschaltung zu kommen. Vielleicht brauche ich aber zuerst noch einen Kaffee.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Auch nach 2 Becher Kaffeee verstehe ich die Schaltung nicht. Wozu soll der Speicher da sein? Mit der Solaranlage würde ich nur den den Speicher gehen, ohne WT. :irre

    Gruß

    Bruno
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das hat er ja jetzt schon, er will halt unbedingt auch die niedrigen temperaturen der Solaranlage direkt in die FBH schicken. Ich bezweifle halt ob das viel bringt.
    Lieber den Puffer auf temperatur halten.

    Wie wird eigentlich das Warmwasser gemacht?
    Bild 1 Stand jetzt?
    Bild 2 geplanter Stand?

    Grüsse
    Jonny
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Deswegen schrieb ich "nur" :shades

    Gruß

    Bruno
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ich mag diesen Kombispeicherkram nicht. An jeder Ecke Kompromisse und es läuft doch nie so wie geplant.
    Was für Handstände da gemacht werden sieht man ja an dem 2. Schema.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #8 Krümelmonster, 13. November 2008
    Krümelmonster

    Krümelmonster

    Dabei seit:
    20. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Dresden
    Hallo und Danke für die Antworten.
    zu den Fragen. Der Speicher ist drucklos, mal nach ichbin2 suchen.
    Schema1 jetzt, Schema2 so wie ich dachte.
    WW läuft solange genug Temperatur im Speicher vorhanden ist über WT aus dem Speicher, sonst erfolgt Nacherwärmung über DLE.
    Ich betrachte den Speicher als reinen Puffer mit dem Zusatznutzen der Trinkwassererwärmung bei aussreichender Temperatur.
    Das hilft vieleicht weiter.
    Zum Haus, das ist deutlich besser als KfW40, ich kann also mit relativ niedrigen Vorlauftemperaturen noch was anfangen. Die Solaranlage hat 30m² bringt jetzt bei Sonne noch gute 50° bei voll laufender Pumpe.
    Danke und Gruß
    Krümel
     
Thema:

Hydraulik ändern

Die Seite wird geladen...

Hydraulik ändern - Ähnliche Themen

  1. Garagendach Ablauf ändern

    Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...
  2. dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer

    dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer: Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer...
  3. Garagendach Gefälle ändern

    Garagendach Gefälle ändern: Hallo, unsere Garage hat momentan ein Gefälle zum Garten hin. So wird das Regenwasser direkt in den Garten geleitet, das ist nicht gerade...
  4. Bebauungsplan verstehen ändern befreien?

    Bebauungsplan verstehen ändern befreien?: Hallo liebe Mitglieder Ich habe folgende Frage an euch: und zwar geht es um meinen Bebauungsplan. Vor gut 3 Jahren habe ich ein Haus mit...
  5. Kann sich Härtegrad des Grundwassers bei Kellereintritt ändern?

    Kann sich Härtegrad des Grundwassers bei Kellereintritt ändern?: Wir arbeiten gerade an einem Thema, da Wasser im Keller stand. Es sieht danach aus, dass es drückendes Grundwasser war. Allerdings war der...