IBC Container vergraben

Diskutiere IBC Container vergraben im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten Ich habe mir jetzt einen IBC Container (zB http://istdochegal.de ) besorgt und möchte ihn im Garten unter einem gepflasterten...

  1. #1 Torsten Flieger, 21.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2012
    Torsten Flieger

    Torsten Flieger

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo Experten

    Ich habe mir jetzt einen IBC Container (zB http://[COLOR="#FF0000"]istdochegal.de[/COLOR] ) besorgt und möchte ihn im Garten unter einem gepflasterten Bereich in die Erde einlassen.

    Mit den seitlichen Lasten habe ich kein Problem, da der Boden aus 100% Lehm besteht und bestimmt nicht einbrechen wird.

    Ich habe aber noch nicht die Lösung gefunden, um den Container oberhalb von der Last des Sandes, Kies & Pflastersteine zu entkoppeln.

    Eventuell wollte ich Fertig-Fensterstürze aus Stahlbeton nehmen und die darüber legen.
    Hoffe, dass man dann getrost darüber pflastern kann.

    Hat jemand eine bessere Idee, Link oder eigene Erfahrungen ???

    Grüße
    Torsten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich dachte, in Köln hätte man nach dem Stadtarchiveinsturz gelernt, nicht einfach im Erdreich zu basteln.
    Deine Idee ist einfach nur :mauer :mauer.

    Diese Gitterboxtanks sind in keiner Weise geeignet, vergraben zu werden. Weder für seitliche Lasten (die werdenkommen) noch für Last von oben!!!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte ja eine Art "Betontank" betonieren, und in diesen dann den Container stellen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Kein Problem

    IBC einfach mit Sand füllen und verdichten; dann ist er auch gegen den Erddruck von außen geschützt.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier

    :respekt:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Nur aus Neugier:

    Welchen Sinn und Zweck soll denn ein verbuddelter IBC-Container erfüllen?

    svjm
     
  7. #7 wasweissich, 26.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn das ding immer gefüllt bleibt ( min .98%), ist der erddruck kein problem .
    sobald das wasser (welches wahrscheinlich drin gespeichert werden soll ) entnommen wird , klappt das ding sowas von schön zusammen ...........

    einmal zum nachdenken : die dinger sind zum transport gebaut , gefüllt . ausschliesslich . also druck von innen .


    die idee mit dem sand ist auch klasse . :D ( ob bauschaum auch geht ??) :mega_lol:


    ein erdtank , der für den geplanten zweck gebaut ist kann ....... ja was denn ??
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Nachdem dieser Faden unter Gartenteich erstellt wurde....... Deshalb meine Frage.

    Ich hatte solch ein Ding auch 'mal als Regenwasserspeicher, allerdings auf 3 EURO-Paletten oberirdisch. Hat den Vorteil, dass mit dem Standard-Ventil auch eine Gießkanne befüllt werden kann.

    Ein Gruß
    svjm
     
  9. #9 wasweissich, 27.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da wurde es auch bestimmungsgemäss gebraucht , flüssigkeit innen , und luft aussen .


    ausserdem haben die dinger den vorteil (bei einer solchen verwendung) eine "relativ kindersichere" regentonne zu sein .....


    als auffangbecken für bachlauf (ich nehme an dass es hier so geplant ist) taugen sie garnichts ...
     
Thema: IBC Container vergraben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibc eingraben

    ,
  2. ibc tank eingraben

    ,
  3. ibc vergraben

    ,
  4. ibc als erdtank,
  5. ibc container vergraben,
  6. ibc container eingraben,
  7. ibc tank vergraben,
  8. ibc container in erde eingraben,
  9. ibc container als zisterne,
  10. ibc container erdtank,
  11. ibc tank als zisterne,
  12. container in erde eingraben,
  13. ibc container einbetonieren,
  14. Wassertank eingraben,
  15. ibc tank unter erde,
  16. wassertank vergraben,
  17. ibc wassertank eingraben,
  18. ibc container verbuddeln,
  19. ibc container als teich,
  20. ibc container im erdreich,
  21. regenwassertank 1000l kann unter der erde,
  22. ibc tanl eingtaben,
  23. ibc pool versenken,
  24. ibc tanks vergraben,
  25. ibc tank vergraven
Die Seite wird geladen...

IBC Container vergraben - Ähnliche Themen

  1. Container Größe - Bauschutt

    Container Größe - Bauschutt: Hallo, bei uns geht demnächst die Renovierung los und aktuell informieren wir uns zum Thema Container. Der Bauschutt Container soll dieser für...
  2. Lüftung in 3x3m Container

    Lüftung in 3x3m Container: Villeicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 3x3m Container der aktuell für die Lagerung von Gartenwerkzeugen genutzt wird. Natürlich steht...
  3. erneute Aufstellung eines Containers am selben Platz

    erneute Aufstellung eines Containers am selben Platz: Benötigt man für eine erneute Aufstellung eines baugenehmigten Containers wieder eine Baugenehmigung? Auf der selben Stelle stand vor 15 Jahren...
  4. 20ft Container als Lagerraum vergraben

    20ft Container als Lagerraum vergraben: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, also sorry falls ich das hier in der falschen Kategorie poste. Ich möchte gerne einen gebrauchten 20ft...
  5. Container umbauen

    Container umbauen: Grüße an alle. Ich habe mir 2 Bürocontainer älterer Bauart kommen lassen und baue diese als Schuppen aus. Da das Dach undicht war habe ich den...