Ich hab nen breites Kreuz- Grundriss!

Diskutiere Ich hab nen breites Kreuz- Grundriss! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus zusammen, bin grad an der Grundrissgestaltung und würde mich über Kritik, Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung freuen. Hab den Plan...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Servus zusammen,

    bin grad an der Grundrissgestaltung und würde mich über Kritik, Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung freuen.

    Hab den Plan leider besser nicht hinbekommen. Möchte dazu kurz noch erklären.
    - Plan soll das EG darstellen
    - Eingang über UG
    - Terasse ist gleichzeitig Decke der Garage

    Gruss Thomas

    [​IMG]


    [​IMG]


    danke im Voraus ;)
     
  2. #2 Baufuchs, 18.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Treppe mit 25 Steigungen?
    In dem Treppenhaus kann man fast 2 Treppen unterbringen.
    Bad = Irrgarten für die Kleinen?
    Soll das Kämmerlein zwischen Bad und Schlafzimmer eine Ankleide sein?
     
  3. #3 susannede, 18.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    - zuviel Fenster und ziemlich üppig Platz für 2.
    - das schranklose Schlafzimmer hat was...
     
  4. #4 Headhunter2, 18.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hmmm,

    - Ist das alles (also für 2 Personen ausgelegt) oder kommt da irgendwann noch ein Stockwerk dazu? Wenn nein, warum dann die Treppe, wenn ja was kommt dann da oben rauf?
    - Ich interpretiere einfach mal eine Tiefgarage oder aber ein Hanggrundstück, und die Terrasse ist ebenerdig, sonst haut das ja nicht hin.
    - Sollen Einkäufe dann immer von der Garage ein Stockwerk nach oben Richtung Küche geschleppt werden?
    - keine Stellmöglichkeiten für irgendwas im Schlafzimmer
    - sehr wenig Stellfläche in der mutmasslichen Ankleide
    - verwinkeltes Bad, viel vergeudeter Platz im Bad, was kommt da oben links noch hin, warum wird dem WC soviel Platz eingeräumt, der Raum wird sicher sehr beengend wirken wenn man direkt von der Tür in die Badewanne fällt
    - Küche wird wohl ausreichen vom Platz mit der Speis nebenan
    - Was soll in dem großen Wohn/Esszimmer links mal hin, die Kegelbahn richtung Ankleide?
    - Ich kann nicht entziffern was das überm linken Sofa sein soll, ein Kamin vielleicht?

    Da geht noch einiges, behaupte ich mal
     
  5. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Da er von Eingang im UG spricht, denke ich, dass er im Keller noch etwas eingeplant hat, z.B. HWR und Technikraum, Arbeitszimmer, Kinderzimmer .


    Sowas ähnliches hatten wir vor kurzem doch schon mal. Sprach Ralf damals nicht von einem Schießstand? :28:

    In der 3D-Grafik kann man es besser erkennen, soll ein Kamin sein!

    Insgesamt ist der Grundriss mal sehr offen gehalten (Wohnen/Essen/Küche und Diele), dann aber wieder sehr geschlossen und beengt (Gäste-WC, Winkel-Bad und begehbarer Kleiderschrank).
     
  6. #6 Headhunter2, 18.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Stimmt, hatte ich übersehen.

    Es sind aber 2 Treppen drin, eine von unten rauf, und eine weitere nach oben, womit wir (mehr oder weniger) bei 3 Geschossen wären. Und spätestens dann müssten die beiden anderen auch vorgestellt werden, damit man über Sinn und Unsinn des EG's sprechen kann.
    Ein Stockwerk für sich gesehen ist kein großes Ding, aber sobald die anderen mit den damit verbundenen Zwängen (Statik, Installation und Co) dazukommen wirds ja erst spannend
     
  7. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich hab' das bisher als eine Treppe mit Zwischenpodest gesehen:
    Treppe hoch.... *keuch* ... Treppe hoch... ZIEL ERREICHT!
     
  8. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    guten Morgen zusammen,

    erst mal danke für eure Meinung (Schluck ;) ... )
    Also zur Erklärung:
    - Momentan 2P (wird sicherlich irgendwann vll. auch 3 oder 4)
    - leichte Hanglage,
    - Eingang unten da oben rechts und dahiner Obstwiesen beginnen und die Aussicht auf eine Burg und Weinberge besteht)
    - Bad ist mir nichts eingefallen gebs zu
    - Das mini Räumchen zwischen Bad und Schlafzimmer soll eine Ankleide sein (7m²- meint ihr das reicht nicht?)
    - Das Treppenhaus soll luftig und nicht erzwungen sein, (realistische größe?)
    - Es kommt noch ein Stock drunter und drüber
    - UG -> Hauswirtschaftsraum, Hobbyraum, Keller, etc.
    - OG -> 2 Zimmer + Bad (ca. 70m² sind nur 28° Dachneigung erlaubt)
    - Die Glasfront vorne soll aufschiebbar/faltbar sein


    Gruß
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so schauts aus.



    über was willst du diskutieren?
    malen nach zahlen für kinder?

    das ist doch ein witz!
     
  10. #10 driver55, 19.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.741
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gross kann jeder...

    planen/bauen....trifft hier leider nicht zu.

    Das ganze Objekt ist (meiner Meinung nach) Käse². Da muss man nicht mal auf die einzelnen Details eingehen.
    Jeder Archi hier schüttelt wahrscheinlich den Kopf.

    Auch wenn das eigentlich nicht relevant ist, aber wo siehste 7m²:yikes, wohl eher max. 4,5 m². Und 3 Wände haben Türen/Fenster.
     
  11. #11 planfix, 19.05.2010
    planfix

    planfix Gast

    also...
    schick, und mal ganz sachlich betrachtet...
    was darf dein traumhaus kosten?
    - luftiges treppenhaus
    - großzügiger wohnraum
    - glasfronten EnEV tauglich...
    ... ich weiß, ich bin ne spassbremse, aber lieber jetzt mal kurz gebremst, als ungebremst gegen die faltglaswände gerannt.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  13. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Servus zusammen,

    @all danke für die kritische Bewertung. Da ich nur laie bin und ich im ersten Schritt eigentlich nur mal ne grobe Planung machen wollte hab ich jetzt doch schon ein Gefühl vermittelt bekommen in wieweit ich weg bin ...

    @Baumal
    diskutieren wollte ich über genau sowas, deine und die anderen Aussage haben mir doch schon das ein oder andere vermittelt.. merci

    @planfix
    - Vorgestellt hatte ich mir ca. 300-350t€ ohne Grundstück
    - Haus soll KF55 sein
    - EnEV tauglich
     
  14. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    hab ich jetzt nicht verstanden???
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na, wenn ich mir deinen "plan" betrachte
    steht unten rechts floorplaner.
     
  16. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    ich hab jetzt nicht so ganz verstanden ob du das positiv oder negativ meinst.
    für meinen Teil finde ich das tool klasse. Kostet nix, geben sich Mühe, alle paar Wochen kommen neue Funktionen hinzu, Support ist genial...
    Selbstverständlich eigent es sich jetzt nicht zur ordentlichen Planung, aber für einen ersten Eindruck mal zu bekommen find ich das super..
     
  17. #17 saarplaner, 19.05.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Anders wirst du ja auch nicht bauen dürfen!

    Hast du dich mal in die Materie eingelesen?
    Mein Tipp lautet wie so oft:
    - Aufstellung machen, was du willst, worauf du wert legst, usw.
    - eigenen Plan in Rundablage
    - fähigen Planer suchen und Entwürfe ausarbeiten lassen



    Grüße aus dem Saarland.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    malen nach zahlen für kinder....

    eben das betreibst du, dabei solltest du dich auf
    grundlegende dinge konzentrieren.

    dafür genügt ein bleistift und ein stück papier.
     
  19. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Malen nach Zahlen!!! Absolut meine Welt. ;)
    Da ich eigentlich noch keine Ahnung hab was ich will, ist das ne Möglichkeit mal nen ersten Eindruck von meinem Vorhaben zu bekommen.

    Der gang zum richtigen Planer wird noch kommen...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest CSI Bauexpertenforum nicht unterschätzen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Ich hab nen breites Kreuz- Grundriss!

Die Seite wird geladen...

Ich hab nen breites Kreuz- Grundriss! - Ähnliche Themen

  1. welche Breite für Kunststofffenster sind erlaubt

    welche Breite für Kunststofffenster sind erlaubt: Hallo an alle Experten, ich habe 2015 eine Erdgeschoß Wohnung gekauft, die bisher vermietet war. Als nun der Mieter auszog, habe ich alles...
  2. Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer

    Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe beriets die Bodenplattte bekommen und jetzt werden die Innenwände gemauert. Wir warten auf die...
  3. Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?

    Dämmrahmen bei V-Dachflächenfenstern, notwendig? wie breit?: Stehe gerade vor dem Problem, dass der Dämmrahmen zu lange Lieferzeit hat, für die Abdichtschürze allein hätte ich wohl noch eine Quelle....
  4. Balkonflügeltür in den Maßen 1500mm Breite und ca. 3000mm Höhe, Spezialanfertigung?

    Balkonflügeltür in den Maßen 1500mm Breite und ca. 3000mm Höhe, Spezialanfertigung?: Ist eine Balkonflügeltür in den Maßen Breite: 1500mm und Höhe: 3000mm leicht erhältlich oder handelt es sich um eine Spezialanfertigung? Die...
  5. Ringanker breiter als Mauerwerk

    Ringanker breiter als Mauerwerk: Moin, kann/darf man den Ringanker breiter als das darunter liegende Mauerwerk ausführen? Folgende Situation: Drei Außenwände unserer Garage sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden