Idee 3 EFH

Diskutiere Idee 3 EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Habe mal wieder versucht alle Ratschläge einzuarbeiten (widerkehrende Fenstermaße, weniger Flurfläche (bedingt gelungen), Treppe mit 28 cm...

  1. JResniz

    JResniz Gast

    Habe mal wieder versucht alle Ratschläge einzuarbeiten (widerkehrende Fenstermaße, weniger Flurfläche (bedingt gelungen), Treppe mit 28 cm Stufenbreite und 16 Stufen).
    Die Dachform ist noch offen - Dachterrasse wäre schön, aber wir je nach Preis auch wegrationalisiert.

    Den Anhang Idee3.pdf betrachten

    Hätte so 180 m² Wohnfläche, 27 m² Fensterfläche richtung Süden, 7 m² richtung Norden und Westen und 5 m² Richtung Osten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 14. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    küche zu weit vom eingang, eingang sehr schlecht gelöst, da geradlinige laufverbindung nicht möglich ist, garderobe zu dunkel, treppe ist überhaupt nicht optimal im raum platziert. küche viel zu groß, wohnraum zu klein - hängt wie ein apendix im haus. Flur zum schlafbereich zu dunkel, badaufteilung schlecht gelöst, die schräge badewanne fügt sich überhaupt nicht in die funktion ein.

    treppe und flur im og ebenfalls unbefriedigend, flur verbraucht zu viel fläche.
     
  4. JResniz

    JResniz Gast

    Okay, danke! Verbesserbar oder wieder gar nichts dabei?
     
  5. JResniz

    JResniz Gast

    Wohin geradlinig? In die Küche, oder durch den Flur hindurch? Ich würde Ankleide auf die andere Seite des Flurs machen (und WC-Tür) und auf die Außenwand ein Fenster platzieren - die Wand im Wohnzimmer würde ich 1m hoch getalten, so dass dieser Flurteil Licht bekommt.
    Die Küche/Essen verkleinern und dann den Zugang aus dem Flur ins Wohnzimmer. Die Küche kann man über den Nebeneingang schneller erreichen. Wäre das besser?
     
  6. JResniz

    JResniz Gast

  7. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf jeden Fall ausreichend künstliche Beleuchtung einkaufen! WC und Garderobe sind zappenduster, obwohl Tageslicht problemlos möglich wäre, dafür kann sich die Technik über Tageslicht freuen. Die Hälfte vom Ess- und Wohnzimmer werden auch nicht gerade hell sein, da es Verkehrsflächen sind, wird sich hier aber wohl niemand länger als notwendig aufhalten.

    Wer putzt die Fenster über der Treppe?
     
  8. JResniz

    JResniz Gast

    Wieso sind WC und Garderobe zappenduster? Ach.. ich seh gerade - da sind Fenster, die werden nur auf den Grundrissen nicht angezeigt. Sorry.
    Wie viel Raum kann man denn mit Fenstern beleuchten? Also das Wohnzimmer hat z.B. 4 m² Fensterfläche - ist das nicht ausreichend?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    20% der Grundfläche
     
  10. JResniz

    JResniz Gast

    Danke! Gilt das für alle Räume oder sind Nutzräume auch mit weniger ausreichend?
     
  11. #10 Gast036816, 14. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den gang zum architekten oder zur architektin oder zu einem guten gü solltest du nicht mehr aufschieben. kostenlose entwurfsanleitung kann dir niemand hier geben. du verwendest selbst zu viel zeit an deiner entwurfsidee. deine entwurfsidee solltest du auch nicht weiter verfolgen, gut funktionierende architektur wirst du damit nicht hinbekommen. du hast dich zu sehr fest gerannt mit der idee. pack sie einfach weg und hol sie noch einmal zum vergleich hervor, wenn du einen professionellen entwurf erhalten hast.
     
  12. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist nicht nur die Fenterfläche entscheidend, sondern auch der Abstand zum Fenster. Da das Tageslicht hauptsächlich von schräg oben einfällt, reicht das Licht für vielleicht für 4 oder 5 Meter Raumtiefe, danach wird es dunkel.
     
  13. #12 Gast036816, 14. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei 5m musst du aber schon über 3,3 m hohe fenster haben!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. JResniz

    JResniz Gast

    Weiß ich doch. Selber werde ich es nicht planen - dafür ist es mir am Ende zu teuer :konfusius

    Ich finde Bauplanung interessant - du redet von 3,3 m hohen fenstern für 5 m Raumtiefe - hab ich zum Anlass genommen den Sonnenstand in Norddeutschland je Jahreszeit nachzugucken etc.
    Etwas frustrierend ist es allerdings, dass ich keinerlei Fortschritt mit meinem Verständnis zu machen scheine :D
     
  16. #14 fragenmeer, 14. Juni 2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Weil aus einer schlechte Idee einfach keine gute wird, selbst wenn man nachbessert. Hab dieselbe Erfahrung gemacht und mich dann wirklich auf den Architektengang eingelassen-und juchu, trotz völlig anderen Entwurfes mit kurzem Schock bauen wir jetzt ein in sich schlüssiges, unseren Wünschen entsprechendes und wirklich sinnvoll aufgeteiltes Haus, das Grundstück, Aussichten und sogar Windsituationen mit einbezieht!
     
Thema:

Idee 3 EFH

Die Seite wird geladen...

Idee 3 EFH - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Überwachung Hauseinang - Ideen

    Überwachung Hauseinang - Ideen: Hallo Forum, bin ganz frisch hier und gerade an der Übernahme des Elternhauses. Damit soll auch einiges passieren. So wird bestimmt noch die ein...
  3. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...