Ideelle vs. reelle Grundstücksteilung

Diskutiere Ideelle vs. reelle Grundstücksteilung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich werde im Frühling nächsten Jahres beginnen, im Garten meiner Eltern (1600 m² Grund) ein Haus zu bauen. Dabei schließt die...

  1. gerner

    gerner

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hilpoltstein
    Hallo zusammen,
    ich werde im Frühling nächsten Jahres beginnen, im Garten meiner Eltern (1600 m² Grund) ein Haus zu bauen. Dabei schließt die Garage meines Neubaus an das elterliche Haus an. Es ergibt sich also die Konstellation Altes Haus Garage Neues Haus (alles zusammengebaut mit etwas Versatz, um das ganze aufzulockern, dass es gut ausschaut.)

    Nun steht die Frage im Raum, wie das Grundstück geteilt werden soll. Darüber bin ich über die Ideelle Teilung gestolpert. Hier wird, so hab ich das verstanden eine gewisse nicht näher definierte Fläche des Grundstücks meiner Eltern auf mich überschrieben inkl. Grundbucheintrag.

    Bei einer reellen Teilung verliefe die Grenze direkt zwischen altem Haus und neuer Garage, was evtl bzgl. Abstandsflächen und Kosten (Vermessungsamt muss kommen, Grenzstein stünde mitten im gemeinsam genutzten Garten) zu Problemen führen könnte.

    Kann mir von euch jemand (der das evtl. ähnlich gemacht hat seine Erfahrung schildern? Wie sieht‘s bei der ideellen Teilung mit Anschlüssen für Wasser, Strom, Abwasser aus? Wie bei einem eigenen Grundstück oder wie bei einem Zweitanschluss?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Tom
     
Thema: Ideelle vs. reelle Grundstücksteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. idelle. teulung gründstück

    ,
  2. ideelle teilung abstandsflächen

    ,
  3. ideell geteiltes grundstück bebauen

    ,
  4. reele teilung vs,
  5. ideelle und reelle Grundstücksteilung,
  6. idelle grenze,
  7. reelle teilung
Die Seite wird geladen...

Ideelle vs. reelle Grundstücksteilung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

    Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  2. Verkehrswert Grundstück ideelle Teilung

    Verkehrswert Grundstück ideelle Teilung: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  3. Ideell geteiltes Grundstück. Leitungen beschädigt. Wer trägt kosten?

    Ideell geteiltes Grundstück. Leitungen beschädigt. Wer trägt kosten?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem haben wir ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befand...
  4. Dachdeckerkosten reell??

    Dachdeckerkosten reell??: Hallo, wir bekommen unser Dach gemacht (Hinterseite). Gerüst ist schon vorhanden. Sind ca 80 qm. Da hab ich einen Preis bekommen, Material und...
  5. Reellen Grundstückspreis ermitteln

    Reellen Grundstückspreis ermitteln: Hallo, wir haben vor, ein Grundstück zu erwerben, welches jedoch ein Manko hat, welcher uns zwar nicht so sehr stört, jedoch, so wie wir...