Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk

Diskutiere Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsmitglieder, bin noch auf der Suche nach einigen Innovativen Ideen zur Abfangung einer Wendeltreppe bei Bruchsteinmauerwerk und...

  1. Exposition

    Exposition

    Dabei seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Forumsmitglieder,

    bin noch auf der Suche nach einigen Innovativen Ideen zur Abfangung einer Wendeltreppe bei Bruchsteinmauerwerk und Holzbalkendecken. Die naheliegende Abfangung übers Fundament ist leider nicht möglich aufgrund eines anderen Besitzers unterhalb der Wohnung.
    Ruhig her mit Euren Ideen.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ohne genauere Angaben zur Örtlichkeit kann hier keiner was sagen/ schreiben.

    Was heisst Abfangung übers Fundament?! Irgendwo muss die temporäre Abfangungskonstruktion natürlich schon gelagert werden um die anfallenden Kräfte entspr. sicher abzuleiten?!

    Aber wie geschrieben....hier braucht man mehr Infos - bzw. ein Plänchen.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die kräfte nicht nach unten ableiten kannst, dann musst du sie nach oben führen und über andere bestehende bauteile dann nach unten leiten.
    einem bauingenieur ist doch nichts zu schwör!
     
  5. Exposition

    Exposition

    Dabei seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Bei einer Spindeltreppe besteht das Problem die Punktlast entsprechend abzuleiten bzw. diese Kräfte "abzufangen". Glaub mir einfach nach unten gehts nicht bin selbst vom Fach. Die Frage ist, ob Ihr irgendwelche Idden habt, z.B die Kräfte seitlich ins Mauerwerk abzuleiten. Hier jedoch Bruchsteinmauerwerk. Die Lösung wäre z.B. ein Stahrahmenkonstruktion oder eben wie Rolf schreibt über eine Abhängung. Habt Ihr sonst noch Ideen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Ne präzisere Fragestellung...
     
  7. Inkognito

    Inkognito Gast

    - Siemens Lufthaken.
    - Unten (und/oder oben) einen Balken rausnehmen und durch einen Stahlträger ersetzen, der die Last aufnehmen kann.
    - Oben einen (vielleicht wandartigen) Träger drüber bauen und dranhängen.
    - Mit Seilen diagonal durch den Wohnraum abhängen, die entstehenden Horizontalkräfte über die Deckenscheibe kurzschließen, wobei die Holzbalkendecke wirds nicht ohne weiteres können.
    - Nachbarn rausekeln, Wohnung kaufen, Stütze druntersetzen.

    Ansonsten muss das Bruchsteinmauerwerk möglicherweise eine Wandvorlage bekommen - ohne irgendwo nachzusehen wüsste ich nicht wie ich Bruchsteinmauerwerk Nachweise und über einen Lastvergleich wird's nicht gehen. Die Wandvorlage muss vermutlich aber auch durch des Nachbarn Wohnung...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Überwachung Hauseinang - Ideen

    Überwachung Hauseinang - Ideen: Hallo Forum, bin ganz frisch hier und gerade an der Übernahme des Elternhauses. Damit soll auch einiges passieren. So wird bestimmt noch die ein...
  3. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  4. Eine idee wie man das Problem löst?

    Eine idee wie man das Problem löst?: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht gibt es einen Elektriker der eine Idee hat wie ich mein Problem lösen kann. Also, ich habe ein Kamin...
  5. Bodenablauf - Einbau und Ideen

    Bodenablauf - Einbau und Ideen: Hallo zusammen, mir wurde beim Rohbau gesagt, dass ich im Keller 2 Bodenabläufe einbauen soll. Daher haben jetzt 2 Räume im Rohfussboden je ein...