"Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant

Diskutiere "Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe eine Frage der etwas anderen Art: Kann mir jemand bei einer "Ferndiagnose" dieser Gas‐Zentralheizung mit...

  1. Parafox

    Parafox

    Dabei seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Erlangen
    Hallo zusammen,

    habe eine Frage der etwas anderen Art: Kann mir jemand bei einer "Ferndiagnose" dieser Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant helfen? Primär würde mich interessieren, um welches Modell es sich handelt, damit ich die Energieeffizienz besser einschätzen kann. Das Baujahr müsste ca. 1997 gewesen sein. Vielen herzlichen Dank vorab!!!

    - BILDER -

    WP_000868.jpg WP_000869.jpg WP_000870.jpg WP_000871.jpg WP_000872.jpg

    Grüße
    Tim.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tom69

    tom69

    Dabei seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    das Typenschild des Kessels müsste hinter der Klappe unter der Regelung sein. Alternativ kannst Du auch auf den Schornsteinfegerbericht schauen, da sollte auch der Kesseltyp draufstehen. Das Typenschild des Speichers könnte oben auf dem Speicher (unter der Verkleidung) oder auf der Rückseite des Speichers sein.

    Von den Bildern her würde ich beim Kessel auf einen VK(S) 28 und beim Speicher auf einen VIH120/150 tippen.

    Energieeffizienz des Kessels würde ich als nicht bestens einschätzen. Was und wieviel m² werden denn damit beheizt?

    Gruß
    Thomas
     
  4. Parafox

    Parafox

    Dabei seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Erlangen
    Vielen Dank soweit - werde an besagten Stellen bei der nächsten Besichtigungsmöglichkeit einmal nachschauen. Es wird damit eine relativ große Fläche beheizt - 2 relativ offen gestaltete Etagen à 250qm mit jeweils 3 Meter hohen Decken (Souterrain) bzw. 3,8 Meter hohen Decken (Hochparterre) - das ganze ist ein altes Fabrikloft, welches aber 1997 generalsaniert/modernisiert wurde (siehe Baubericht unten). In diesem Zuge wurde damals auch die neue Gas‐Zentralheizung eingebaut.
     

    Anhänge:

  5. #4 robert0204, 20. Juni 2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Anhand der Breite des Kessels würrde ich ehr auf einen VK 47-4-2 Kessel tippen. Aber mache die große graue Klappe auf und dahinter sollte das Typenschild sein. Speicher wird ein VIH 120 sein. Da sollte es aber auch irgendwo ein Typenschild geben.
    Effizienz na ja, es geht auch schlechter. Typisch für das Baujahr ein athmospherischer Kessel.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant

Die Seite wird geladen...

"Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant - Ähnliche Themen

  1. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  2. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  3. Identifizierung einer Bodenfliese in Holzoptik

    Identifizierung einer Bodenfliese in Holzoptik: Hallo zusammen, kann jemand die Fliese auf dem Bild identifizieren? Ich habe hier gerade einen kleinen Disput mit meinem Fliesenlegern....
  4. Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?

    Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?: Hallo zusammen, brauche mal die Hilfe der Experten hier im Forum. Ich habe letzte Woche einen Vaillant Untertischspeicher angebaut. Dieser...
  5. Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt

    Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt: Hallo Experten Nachdem wir die meisten Wehwehchen hinsichtlich Sanitär und Heizung mit unserem GU klären konnten fiel mir Anfang des Jahres...