Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?

Diskutiere Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem Gespräch mit einem Bauunternehmen wurde mir mitgeteilt, dass bei den Fensterlaibungen generell Laibungsdämmplatten innen...

  1. TaPaTO8

    TaPaTO8

    Dabei seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei einem Gespräch mit einem Bauunternehmen wurde mir mitgeteilt, dass bei den Fensterlaibungen generell Laibungsdämmplatten innen eingebaut werden. Dies soll Wärmebrücken und damit Schimmelbildung verhindern. Nun frage ich mich, ob dies bei einem Neubau nach aktueller EnEV (bzw. bei KfW55) mit monolithischem Mauerwerk (Porenbeton) überhaupt notwendig/sinnvoll ist? Ich hätte wenn dann eher eine Überdämmung des Anschlusses Fensterrahmen-Mauerwerk von außen als sinnvoll erachtet?

    Mich wunderts halt weil ich es sonst noch nie gehört hatte und man darüber meist nur bei Sanierung spricht...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TaPaTO8

    TaPaTO8

    Dabei seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Keine Expertenmeinung hierzu?
     
  4. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Folgender Mangel könnten die Folge sein: Reklamationen bezüglich des Außenputz im Bereich der Laibungen aufgrund falscher Dimensionierung der " Laibungsdämmplatten "

    Machen kann man viel !

    Aber generell sind Fenster ein Schwachpunkt und da wird sehr oft am falschen Ende gespart..:mauer
     
  5. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Völlig überflüssig, darf man fragen mit welchen Mehrkosten das BU den Mehraufwand kalkuliert?

    Wieviel cm2 Rahmen werden die Laibungsplatten wohl abdecken, kaum mehr als 1m2, besser kann man kein Geld verbrennen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?

Die Seite wird geladen...

Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...