Im Steildach den Boden dämmen

Diskutiere Im Steildach den Boden dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag ! Habe heute ein Dachboden besichtigt. Freund von mir. Bau des Gebäudes um 1955. Dachziegel sind von innen alle vermörtelt. Wenig...

1. linnemann

linnemann

Beruf:
    Techniker
    Guten Tag !

Habe heute ein Dachboden besichtigt. Freund von mir. Bau des Gebäudes um 1955. Dachziegel sind von innen alle vermörtelt. Wenig Belüftungsstellen sind
    offen. Keine Unterspannbahn drin. Waar wohl damals so üblich.
    Dachdecker erklärten mir, eine Zwischensparrendämmung wäre wenig sinnvoll.
    Man solle hergehen, den Boden mit Isover Topdec DF-1 auslegen. 180 mm stark.
    Da der Dachboden nicht genutzt wird, unbegehbar. Zum Abschluß dann über die
    Bodeneinschubtreppe 2 Pass-Stücke legen und es würde dann ausreichen.

Ist das echt sinnvoll. Ein Aufdopplen der Sparren würde auch entfallen.:hammer:

Danike für Ratschläge oder Tipps !

Linnemann

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michael 1

Michael 1

Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    wenn der boden wirklich nicht gebraucht wird und das dach inklusive der sparren noch gut ist würde ich auch den boden vom speicher aufdämmen, es ist die schnellste und kostengünstigste lösung.
    wie welche dämmung du brauchst und wie du die richtig verlegst lass aber bitte von einer fachfirma (meist bieten es die hersteller wie hier isover auch kostenlos an wenn du das produkt kaufst) auslegen.
    da man hier viel falsch machen kann, würde ich das auch von einer fachfirma ausführen lassen um nicht auch eventuellen schäden sitzen zu bleiben, die wege unsachgemäßer verarbeitung entstanden sind.

Thema:

Im Steildach den Boden dämmen

Die Seite wird geladen...

Im Steildach den Boden dämmen - Ähnliche Themen

1. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  2. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Gaube mit Styropor dämmen

Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  5. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...