imprägnierte Dachbalken in Wohnraum integrieren?

Diskutiere imprägnierte Dachbalken in Wohnraum integrieren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss unseres 25 Jahre alten Hauses auszubauen. Dabei wollen wir ein Teil des Dachstuhls frei...

1. Dani99

Dani99

Beruf:
    Dr. med.
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Hallo Leute,

wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss unseres 25 Jahre alten Hauses auszubauen. Dabei wollen wir ein Teil des Dachstuhls frei im Raum belassen.

Der Dachstuhl ist komplett grün, also mit Holtzschutz imprägniert (keine Ahnung ob gesundheitsschädlich???).

Wie bereitet man nun das Holz so auf, das es nachher "schön" aussieht, wir wollen eigenlich nur einen farblosen Anstrich, der die Holzfaserung zur Geltung kommen lässt, und natürlich, dass die ehemaligen (grünen) Imprägnierstoffe später nicht in den Raum abgegeben werden.

Welche Maschinen sich hier von Vorteil (Elektrohobel oder Schwingschleifer)?
    Wie und mit was versiegelt man das Holz dann (Vorstreichfarbe? Wachs? Imprägnierung? etc?). Welche Marke (ich hoffe ich darf dies fragen) ist hier empfehlenswert?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Dani :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

imprägnierte Dachbalken in Wohnraum integrieren?

Die Seite wird geladen...

imprägnierte Dachbalken in Wohnraum integrieren? - Ähnliche Themen

1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...