In-Betriebnahme meiner Lüftungsanlage

Diskutiere In-Betriebnahme meiner Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin Leute, hab nun meine Lüftungsanlage in Betrieb genommen und folgendes Problem dabei: Am Zuluftkanal (der von außen Frischluft ansaugt)...

  1. Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Moin Leute,

    hab nun meine Lüftungsanlage in Betrieb genommen und folgendes Problem dabei:

    Am Zuluftkanal (der von außen Frischluft ansaugt) bildet sich von außen Kondenswasser ohne Ende. Habe bisher nur ein einfaches Aluflexrohr verwendet, um die Anlage erstmal in Betrieb zu nehmen und zu testen. Wie kann man das vermeiden? Was ist zu tun? Ich habe das Rohr teilweise mit Glaswolle umwickelt, bringt aber auch nicht die Masse.
    Ich brauche da auf jeden Fall was flexibles.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    dämmen, dämmen , dämmen und dann die Dämmung luftdicht einpacken.
     
  4. Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    OK, luftdicht fehlt mir dann wohl noch an dieser Stelle.

    Wäre es nicht am einfachsten sowas hier über meinen vorhandenen AluFlex Schlauch drüber zu ziehen?

    [​IMG]
     
  5. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    ja, so etwas ist auch bei mir montiert. Die Aluhülle ist (mehr oder weniger, ja nach verarbeitung) luftdicht.
    Nur hat bei mir die einfache Lage nicht ausgereicht um Tauwasser zu vermeiden.

    Helge
     
  6. Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Also hast du zwei dieser gezeigten Schläche ineinander geschoben? Die Wolle bei dem hier wäre 2,5 cm dick.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
  9. #7 Ingo Nielson, 24. Oktober 2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    dämmung mit alukaschierung ist bei aussenluftkanälen murks.
    hier verwendet man selbstklebende elastomerschäume.
     
Thema:

In-Betriebnahme meiner Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

In-Betriebnahme meiner Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

    Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...
  3. Lüftungsanlage und Klimaanlage

    Lüftungsanlage und Klimaanlage: Hallo, macht es Sinn bzw. ist es möglich eine Lüftunsanglage mit Wärmerückgewinnung und eine Klimaanlage zu verwenden? Was sind die...
  4. Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

    Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?: Hallo, wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt),...
  5. Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage

    Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen Fleck an der Decke vom Kinderzimmer entdeckt und nun einen Wasserschaden ausfindig gemacht. Der...