in welche Schicht der Bodenplatte kommen Kabel und Leitungen

Diskutiere in welche Schicht der Bodenplatte kommen Kabel und Leitungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen schlüsselfertig, aber ich möchte schon halbwegs verstehen und einschätzen können, was da auf der Baustelle passiert. Als...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Wir bauen schlüsselfertig, aber ich möchte schon halbwegs verstehen und einschätzen können, was da auf der Baustelle passiert.
    Als nächstes werden die Elektriker und die Sanitär-Menschen kommen.
    Beim Nachbarhaus habe ich gesehen, das die Kabel auf die Teerpappe sprich fast auf dem Beton gelegt wird.
    Macht man das wirklich so?
    Ich hätte vermutet, dass erst die Dämmung auf die Bodenplatte kommt und dann die Elektro-Leitungen.
    In welche "Schicht" der Bodenplatte kommen dann die Heizungsrohre?
    Vielen Dank für die Nachhilfe,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die vorgehensweise ist so richtig. Erst Abdichtung dann Elektro und Heizungsleitungen dann dämmung und estrich.
    Mfg.
     
  4. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Danke schön für die Antwort!
    D.h. aber auch, daß bei einem Schaden an der Verkabelung Estrich und Dämmung rausmüssen?
    Da wir keinen Keller haben, liegen die Heizungsrohre im kalten Teil der Bodenplatte. Es geht also kostbare Wärme verloren.
    Gibt es villeicht eine sinnige Erklärung, die es mir leichter macht das Ganze zu schlucken?
    Sorry für die vielen Fragen, aber für mich als Laien wird Bauen immer seltsamer...
    Gruß und Dank
    Stefan
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Leitungen werden gedämmt, wie sollen Kabel beschädigt werden, die unter dem Estrich liegen?
     
  6. #5 TheDrummer, 26. April 2013
    TheDrummer

    TheDrummer

    Dabei seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Dortmund
    Wenn Kabel und Heizungs-/Wasserleitungen fachgerecht verlegt wurden und von der Dämmung und dem Estrich vor allen Unbillen geschützt werden, kann eigentlich nicht viel passieren. Uneigentlich hast Du Recht, bei einem Schaden muss ggf. ein Loch in den Estrich. Mögliche Schäden: 'Ich bohre hier mal ein Dübelloch' ...
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin stebud

    alle e-leitungen liegen in leerrohren ,wenn mal einer reinbohrt, dann wird einfach eine neue strippe eingezogen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

in welche Schicht der Bodenplatte kommen Kabel und Leitungen

Die Seite wird geladen...

in welche Schicht der Bodenplatte kommen Kabel und Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  5. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....