In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?

Diskutiere In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallihallo, frage an die Anwesenden Architekten und Bauherren: In welchem Umkreis (sagen wir in Autominuten :) ) um die geplante Baustelle...

  1. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallihallo,

    frage an die Anwesenden Architekten und Bauherren:

    In welchem Umkreis (sagen wir in Autominuten :) ) um die geplante Baustelle macht es Sinnn sich einen Architekten zu suchen?
    Ich denke hier explizit an LPH1-8.

    Denn auch wenn ich einen Architekten finde des es prinzipiell machen würde, möchte ich keinen der sich immer dreimal überlegt ob es sich jetzt lohnt auf die Baustelle zu fahren..

    Unsere geplante Baustelle ist auch 20min/30km von unserem derzeitigen Wohnort entfernt. Wie wichtig ist die Nähe Wohnort/Architekt?

    Viele Grüße

    SirSydom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde sagen 30 Autominuten wären gerade noch vorstellbar. Besser wäre aber sicher deutlich weniger 15-20 Minuten.

    Denn: Man muß ja nicht nur hin,. sondern auch noch zurück fahren. wenn dann jeder Baustellenbesuch schon alleine 1 Std. Fahrtzeit ausmacht, wäre es schon grenzwertig und könnte sich auf den Willen vor Ort zu sein auswirken. Bedenkt man, daß bei einem EFH +/- 100 Baustellenbesuche realistisch sind, so würden ca. 100 Stunden nur für Fahrtzeiten drauf gehen. Bei Stau natürlich noch mehr. Das kann dann nicht mehr wirtschaftlich sein und man muß die Anzahl der Termine reduzieren. Bis 70/ 80 Termine ist das sicher darstellbar (wenn's denn klaptt und man gute Firmen vor Ort hat), weniger würd eich aber nicht machen wollen.

    Insofern: 15 - 20 Minuten (einfache Fahrt) sind m.E. realistisch.

    Ausnahme: Architekt hat ohnehin schon eine Baustelle dort in der Nähe, so daß er hier gleich 2 (oder 3) mit einer Anfahrt abwickeln könnte. Dann wären sicher auch 30+ Minuten Anfahrt kein Problem.
     
  4. planfix

    planfix Gast

    wenn hier der hauptarbeitgeber schichtwechsel hat, schaff ich in der gleichen zeit, die ich durch die stadt brauche auch locker 100km autobahn.
    ich denke das empfinden der fahrstrecke ist subjektiv, das ist mit sicherheit NICHT das ko kriterium, wenn die chemie stimmt.
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die reine Distanz sicherlich. Nicht jedoch die Zeit, die auf der Straße liegen bleibt.

    Ich meine tatsächlich, daß 30 Minuten die Grenze ist. Besser wären 15 - 20 Minuten. Da kann man auch schneller reagieren, wenn es mal irgendwo klemmt, verzweifelte Hilferufe von der Baustelle kommen, die das sofortige Erscheinen unerlässlich machen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?

Die Seite wird geladen...

In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen? - Ähnliche Themen

  1. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  2. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  3. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  4. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  5. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...