Industrie-PVC höchste Beanspruchung taugt nichts

Diskutiere Industrie-PVC höchste Beanspruchung taugt nichts im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind in ein neues Firmengebäude eingezogen. Im alten Firmengebäude hatten wir einen PVC, welcher nach 13 Jahren zwar ganz schön...

  1. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wir sind in ein neues Firmengebäude eingezogen.

    Im alten Firmengebäude hatten wir einen PVC, welcher nach 13 Jahren zwar ganz schön schmutzig, jedoch ansonsten absolut in Ordnung war.

    Für das neue Firmengebäude beauftragten wir einen Fußbodenleger, drückten ihm ein Reststück des alten PVCs in die Hand, zeigten ihm die Dinge, welche wir so haben (Metallteile bis 200kg, Rollwagen, Handkräne etc).
    Er bot uns mehrere PVCs an, wir entschieden uns für den besten und teuersten, den er uns angeboten hat - Industrie-PVC, höchste Belastungsklasse, auch für Fahrzeugverkehr usw.

    Beim Einzug stellt sich heraus, daß dieser Fußboden bereits beim Schieben eines mittelschweren Kartons über den Boden Kratzer bekommt. Schon mit dem Fingernagel sind Spuren erzeugbar.
    Auf dem alten PVC sind noch nicht einmal beim Kratzen mit einem Schraubendreher Spuren erzeugbar.


    Inzwischen gab es einen Vor-Ort-Termin mit dem PVC-Hersteller, der sagt, die Qualität sei halt so, dort sei Kreide als Füllstoff drinnen. Man bräuchte eine 6 Meter lange Teppich-Einlaufzone, alle Tische bräuchten Filzgleiter drunter (soll ich die auch um die Räder vom Kran kleben?), es müsse täglich gewischt werden - und in nicht näher spezifizierten Abständen versiegelt (Anfangsversiegelung hat nicht stattgefunden, Fußbodenleger hat gesagt "ich bin fertig" und weg war er).

    Hallo, das ist ein Industriefußboden und kein Edelholzparkett :mauer

    Auf jeden Fall ist das alles kaum akzeptabel. Nun ist das Kind aber nunmal in den Brunnen gefallen.
    Beim Gespräch mit dem PVC-Hersteller kam aber heraus, daß es durchaus noch bessere Fußböden gibt. Nach Suche in alten Akten stellt sich heraus, daß der alte PVC dieser noch besseren Klasse entsprach - verschleißfrei, keine Pflege notwendig usw - was sich in 13 Jahren sehr bestätigt hat.
    So ein Fußboden wurde uns aber nicht angeboten. Und wir dachten, wenn man einen Fußbodenleger hat, dann wird sich der schon auskennen...
    Meines Erachtens ein eklatanter Beratungsfehler.

    Bislang haben wir die Rechnung noch nicht bezahlt. Am liebsten wäre uns, Fußboden raus, den richtigen rein. Aber realistisch gesehen wird es dazu wohl nicht kommen...?

    Der Fußbodenleger war im Urlaub und hat sich noch nicht geäußert.

    Welche Möglichkeiten gibt es nun?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Industrie-PVC höchste Beanspruchung taugt nichts

Die Seite wird geladen...

Industrie-PVC höchste Beanspruchung taugt nichts - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  4. PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

    PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung...
  5. Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand

    Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand: Hallo, mein Installateur hat die Wandscheibe vermutlich zu hoch befestigt. Jetzt steht das Gewinde der Wandscheibe aus den Fliesen heraus. Die...