Injektionsharz pur / Nachverdichen weiße Wanne

Diskutiere Injektionsharz pur / Nachverdichen weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH mit "weißer Wanne". Leider ist das ganze an einigen Nähten / Fugen noch nicht 100% dicht und soll jetzt...

  1. #1 matiweju, 17.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2009
    matiweju

    matiweju

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Halstenbek
    Hallo zusammen,

    wir bauen aktuell ein EFH mit "weißer Wanne". Leider ist das ganze an einigen Nähten / Fugen noch nicht 100% dicht und soll jetzt nachverdichtet werden.
    Uns ist das Raumklima und die ökölogie (gesundheitsschädlich?) der Baustoffe sehr wichtig.
    Das Verdichten soll mit Injektionsharz PUR der Fa. Remmers erfolgen. Beim Lesen des Sicherheitsdatenblattes zu dem Produkt haben wir uns ernsthaft die Frage gestellt was im Laufe der Jahre hier ausgedünstet wird und in die Raumluft gelangt.
    Hat hier jemand Erfahrung / eine Idee? Die Außenwände sind 36.5cm Beton (weiße Wanne) und nachverdichtet werden muß in Teilen der Bodenfuge und in 2 Wandeckfugen.

    Vielen Dank!
    Marco
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das verpressen mit pur stellt e. häufige und oft die techn. beste lösung dar.
    beim aushärten werden wohl kurzzeitig isocyanate frei, die sich angeblich
    schnell verflüchtigen oder abgebaut werden.
     
  3. #3 JamesTKirk, 18.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Viel mehr andere Möglichkeiten als das Verpressen mit PUR gibt es in Deinem Fall gar nicht. Für diese Materialien gibt es festes Mischungsverhältnis, so daß die Isocyanate bei der Aushärtung vollständig chemisch ausreagieren und damit dann ungiftig sind. Gemäß der neuen europäischen Verordnung REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) ist aber das Arbeiten gerade mit Polyurethanen nicht unkritisch. Diese Arbeiten dürfen nur noch mit Atemschutz bzw. einer entsprechenden Entlüftung durchgeführt werden.

    Wenn das Material mal ausgehärtet ist (nach ca. 7 Tagen), ist es unkritisch und da dünstet dann auch nichts mehr aus.
     
Thema:

Injektionsharz pur / Nachverdichen weiße Wanne

Die Seite wird geladen...

Injektionsharz pur / Nachverdichen weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  5. Kellerwand trocken legen durch Injektionsharz

    Kellerwand trocken legen durch Injektionsharz: Hallo Wollte wissen ob bereits jemand ein Injektionsharz selbst injezierte? Wenn ja welches Produkt verwendet wurde? Bei meiner...