Innen isolierung mit styrodur platten

Diskutiere Innen isolierung mit styrodur platten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen... Ich bin dabei mein neu erworbenes Haus zu renovieren. Diese wurde so rund 1920 gebaut. Und leider ist die Nordwand direkt auf...

  1. #1 Roman1978, 3. Juli 2012
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Hallo zusammen...

    Ich bin dabei mein neu erworbenes Haus zu renovieren. Diese wurde so rund 1920 gebaut. Und leider ist die Nordwand direkt auf der grenze zum Nachbarn, kann da also keine 10cm Isolation von außen drauf packen. Darum dachte ich isoliere diese wand von innen.

    Es handelt sich um einen Raum mit c.a. 4,5 meter außen Wand und einem Fenster. Ich hatte mir gedacht ich benutze zum isolieren einfach styrodur platten von 4 oder 6 cm dick. Die klebe ich einfach an die wand und klebe dann da einfach Gipskartonplatten drauf.

    Kann ich so etwas machen, oder laufe ich dann Gefahr das sich da Wasser b.z.w. Schimmel bilden kann? Und wenn, muss ich dann den alten Putz erst bis zum Mauerwerk runter holen oder kann ich die platten auf dem alten Putz (soweit er fest ist) kleben? Zum kleben wollte ich dann Knauf ansetzgips nehmen, oder sollte ich zum ankleben von den styrodur platten besser Bauschaum oder so was nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Keine gute Idee. Damit entkoppelst Du das Mauerwerk von der Raumluft. Das heißt die Mauer ist dauerhaft kälter als vorher und in der nassen Jahreszeit aufgenommene Feuchte bleibt drin. Insgesammt bin ich keine Fan vom leider beliebten "Einfachwasdraufklebensport".
    Dämm doch erst mal die Kellerdecke von unten, die oberste Geschossdecke oder das Dach und sorg für ordentliche Fenster. Schau was das bringt und vielleicht brauchst Du dann gar keine Tupperdose aus einem Altbau zu machen.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Was nu?

    Entkoppelt von der Raumluft - Dann kein Kondensat.
    Oder aufgenommene (diffundierte) Feuchtigkeit (kommt rein) bleibt drin - Dann nicht entkoppelt.

    Wenn er die Kellerdecke dämmen wollte, hätte er das ja geschrieben.



    Grundsätzlich ist das von Dir (Roman) beschriebene System aber trotzdem ein physikalischer Supergau.

    Lies das hier mal in Ruhe durch (das gibts übrigens auch in der Suchfunktion)

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?61136-Innend%E4mmung-Rat

    http://www.bauexpertenforum.de/show...d%E4mmung-und-damit-verbundene-Fensterlaibung
     
  5. #4 Gast943916, 12. Juli 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Styrodur und Co. dämmt, also nehemen wir das, notfalls auch als Bettdecke....
    es gibt spezielle Innendämmsysteme, aber da brauchst du jemand der sich auskennt, auch mit der Verarbeitung, das ist keine Arbeit für Selberbastler......
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Gut gedämmte Fenster, "luftdicht", und dazu noch kalte Wände. Viel Spaß beim Lüften. Aber man kann ja Löcher in den Fensterrahmen bohren. ;)

    Aber zurück zur Innendämmung. Das Thema hatten wir schon öfter. JA, man kann das machen, aber die Planung und Ausführung ist nicht ganz unkritisch. Sarkas hat jat bereits 2 links eingestellt. Es kommt vor allen Dingen auch darauf an, was für ein Dämmwert erreicht werden soll. Du solltest also den Wandaufbau sehr genau untersuchen, evtl. auch mal mit einem U-Wert Rechner simulieren. Bei solchen Simulationen muss man aber die Werte auch interpretieren können, sonst zieht man die falschen Schlüsse.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 Roman1978, 12. Juli 2012
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Danke für die Tipps.

    Also ist es nicht so einfach. Keller hab ich nicht, also kann ich denn auch nicht dämmen. Ich war schon bang das das nicht so einfach wird. Fenster sind Doppelglas mit Holzrahmen, brauchen nur mal neue Dichtungen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gast943916, 12. Juli 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenigstens mal jemand, der versteht und akzeptiert...
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Versuch's mal mit Wandheizung bzw Sockelheizleisten für den massiven Altbau, eventuell findest du da ein paar Anregungen.
    Wer dämmt sollte sich auch ein paar weiterführende Gedanken zur Heizungsanlage machen.
     
Thema: Innen isolierung mit styrodur platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. da hfenster richtig isolieren styrodur

    ,
  2. eine wand mi styrodur

    ,
  3. fenster isolieru g styroddur

    ,
  4. styrodur als wand,
  5. dämmen mit styrodur an der innenwand
Die Seite wird geladen...

Innen isolierung mit styrodur platten - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...