Innen isolierung mit styrodur platten

Diskutiere Innen isolierung mit styrodur platten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen... Ich bin dabei mein neu erworbenes Haus zu renovieren. Diese wurde so rund 1920 gebaut. Und leider ist die Nordwand direkt auf...

  1. #1 Roman1978, 03.07.2012
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Hallo zusammen...

    Ich bin dabei mein neu erworbenes Haus zu renovieren. Diese wurde so rund 1920 gebaut. Und leider ist die Nordwand direkt auf der grenze zum Nachbarn, kann da also keine 10cm Isolation von außen drauf packen. Darum dachte ich isoliere diese wand von innen.

    Es handelt sich um einen Raum mit c.a. 4,5 meter außen Wand und einem Fenster. Ich hatte mir gedacht ich benutze zum isolieren einfach styrodur platten von 4 oder 6 cm dick. Die klebe ich einfach an die wand und klebe dann da einfach Gipskartonplatten drauf.

    Kann ich so etwas machen, oder laufe ich dann Gefahr das sich da Wasser b.z.w. Schimmel bilden kann? Und wenn, muss ich dann den alten Putz erst bis zum Mauerwerk runter holen oder kann ich die platten auf dem alten Putz (soweit er fest ist) kleben? Zum kleben wollte ich dann Knauf ansetzgips nehmen, oder sollte ich zum ankleben von den styrodur platten besser Bauschaum oder so was nehmen?
     
  2. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Keine gute Idee. Damit entkoppelst Du das Mauerwerk von der Raumluft. Das heißt die Mauer ist dauerhaft kälter als vorher und in der nassen Jahreszeit aufgenommene Feuchte bleibt drin. Insgesammt bin ich keine Fan vom leider beliebten "Einfachwasdraufklebensport".
    Dämm doch erst mal die Kellerdecke von unten, die oberste Geschossdecke oder das Dach und sorg für ordentliche Fenster. Schau was das bringt und vielleicht brauchst Du dann gar keine Tupperdose aus einem Altbau zu machen.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Was nu?

    Entkoppelt von der Raumluft - Dann kein Kondensat.
    Oder aufgenommene (diffundierte) Feuchtigkeit (kommt rein) bleibt drin - Dann nicht entkoppelt.

    Wenn er die Kellerdecke dämmen wollte, hätte er das ja geschrieben.



    Grundsätzlich ist das von Dir (Roman) beschriebene System aber trotzdem ein physikalischer Supergau.

    Lies das hier mal in Ruhe durch (das gibts übrigens auch in der Suchfunktion)

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?61136-Innend%E4mmung-Rat

    http://www.bauexpertenforum.de/show...d%E4mmung-und-damit-verbundene-Fensterlaibung
     
  4. #4 Gast943916, 12.07.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Styrodur und Co. dämmt, also nehemen wir das, notfalls auch als Bettdecke....
    es gibt spezielle Innendämmsysteme, aber da brauchst du jemand der sich auskennt, auch mit der Verarbeitung, das ist keine Arbeit für Selberbastler......
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Gut gedämmte Fenster, "luftdicht", und dazu noch kalte Wände. Viel Spaß beim Lüften. Aber man kann ja Löcher in den Fensterrahmen bohren. ;)

    Aber zurück zur Innendämmung. Das Thema hatten wir schon öfter. JA, man kann das machen, aber die Planung und Ausführung ist nicht ganz unkritisch. Sarkas hat jat bereits 2 links eingestellt. Es kommt vor allen Dingen auch darauf an, was für ein Dämmwert erreicht werden soll. Du solltest also den Wandaufbau sehr genau untersuchen, evtl. auch mal mit einem U-Wert Rechner simulieren. Bei solchen Simulationen muss man aber die Werte auch interpretieren können, sonst zieht man die falschen Schlüsse.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Roman1978, 12.07.2012
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Danke für die Tipps.

    Also ist es nicht so einfach. Keller hab ich nicht, also kann ich denn auch nicht dämmen. Ich war schon bang das das nicht so einfach wird. Fenster sind Doppelglas mit Holzrahmen, brauchen nur mal neue Dichtungen.
     
  7. #7 Gast943916, 12.07.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenigstens mal jemand, der versteht und akzeptiert...
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Versuch's mal mit Wandheizung bzw Sockelheizleisten für den massiven Altbau, eventuell findest du da ein paar Anregungen.
    Wer dämmt sollte sich auch ein paar weiterführende Gedanken zur Heizungsanlage machen.
     
Thema: Innen isolierung mit styrodur platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur innendämmung

    ,
  2. styrodur im innenbereich

    ,
  3. innendämmung mit styrodur

    ,
  4. styrodur schimmel,
  5. isolierung styrodur,
  6. Styrodur innen,
  7. da hfenster richtig isolieren styrodur,
  8. eine wand mi styrodur,
  9. Gipskarton auf Styrodur kleben,
  10. innenwand dämmen styrodur,
  11. styrodur ansatzgips,
  12. Styrodur Fensterlaibung kleben,
  13. gipskarton dämmung verkleben Styrodur,
  14. Styrodur kleben auf Mauerwerk,
  15. styrodur im innenbereich kleben,
  16. styrodur an innenwand kleben,
  17. styrodur auf innen Betonwände,
  18. Verarbeitung styrodur an wänden,
  19. styrodur innendämmung kleben,
  20. styrodur als isoliermaterial,
  21. kellerdecke dämmen styrodur,
  22. fensterlaibung styrodur,
  23. Innenraum isolieren mit styrodur ,
  24. styrodur von innen an betonwand,
  25. styrodur innenraum
Die Seite wird geladen...

Innen isolierung mit styrodur platten - Ähnliche Themen

  1. isolierung meines daches von innen

    isolierung meines daches von innen: hallo wie haben einen alt bau unterspannbahn vorhanden. Die sparren sind mit alter komischen weiße isolierung gedammt,haben die jetzt entfernt....
  2. Isolierung von innen

    Isolierung von innen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Kinderzimmer :) einzurichten nur habe ich wohl ein kleines Schimmelproblem. Das Zimmer befindet...
  3. Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen

    Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen: Ich habe einen im Hang gebauten Raum, der derzeit als Waschküche benutzt wird. Die Decke und die Wände sind aus Stahlbeton. Über der Decke...
  4. Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau

    Frage zur Innenliegenden Dämmung im Altbau: Hallo zusammen, ich versuche jetzt mal zu verdeutlichen welche frage ich habe. Bin seit einer Woche dabei das haus von meine Oma zu...