Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies

Diskutiere Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau als Innenputz einen Kalkputz mit Kalkglätte gewählt. Grund war u.a. dass damit ein besseres...

  1. Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Neubau als Innenputz einen Kalkputz mit Kalkglätte gewählt. Grund war u.a. dass damit ein besseres Raumklima zu erzielen war.
    Leider hat der Putz lt. Hersteller einen Materialfehler und wir haben jetzt überall kleine Risse.

    Der Hersteller rät jetzt ein Malervlies auf die Innenwände zu kleben und dies dann zu streichen.

    Ich habe jetzt allerdings die Befürchtung dass wir damit den Effekt des Kalkputzes quasi überkleben und nichts mehr davon übrig ist.

    Kann mir da jemand helfen bzw. seine Erfahrungen mitteilen?

    Im Prinzip wollen wir glatte Wände. Deshalb auch die Kalkglätte bzw. jetzt evtl. die Variante mit Malervlies. Wenn es für das Raumklima was bringt, würden wir auch einen sehr feinkörnigen Putz in Betracht ziehen. Gibt es da etwas was in Puncto Raumklima dem Kalkputz gleich kommt (wenn Malervlies ausscheiden sollte)?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten!
    Weiß grad echt nicht was wir tun sollen....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit: Putz ab und neu machen lassen?

    Der Nachbesserungsvorschlag mit dem Überkleben ist doch ein schlechter Witz!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war bestellt? Ich nehme mal an, Kalkputz mit Kalkglätte, und nichts anderes.

    Wer hat ausgeführt? Ich nehme mal an, eine Fachfirma.

    Also ist der Fall doch klar. Du hast etwas bestellt, das bisher noch nicht "geliefert" wurde. Dein Ansprechpartner ist die beauftragte Fachfirma die eine mängelfreie Arbeit abliefern muss. Was nun schuld ist an dieser Sache, kann Dir egal sein, mit dem Hersteller hast Du schon zweimal nichts am Hut.

    Es liegt nun an Dir. Entweder Du bestehst darauf, dass so geliefert wird wie bestellt war, oder Du gibst Dich mit einer zweitrangigen Lösung zufrieden. Ich wüßte wie ICH mich entscheide.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz malervlies

Die Seite wird geladen...

Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  4. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...