Innendämmung 3cm und außen Zierklinker?

Diskutiere Innendämmung 3cm und außen Zierklinker? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, uns wurde ein Haus angeboten, Baujahr 33, in den 80ern komplett renoviert und seither sind die Außenwände mit 1cm dicken Zierklinker...

  1. #1 der drahtzieher, 27. Januar 2009
    der drahtzieher

    der drahtzieher

    Dabei seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    uns wurde ein Haus angeboten, Baujahr 33, in den 80ern komplett renoviert und seither sind die Außenwände mit 1cm dicken Zierklinker verkleidet und die Innenwände mit 3cm Styropor und Regips gedämmt. Es riecht überhaupt nicht muffig und seit den 80ern ist angeblich Schimmel nie ein Thema gewesen. Nun sagt der Architekt, da ist 100% Schimmel an der Innenwand wegen dem Taupunkt etc. Andere Meinungen sagen, dass die Dämmung so gering ist, dass es kein Problem mit Schimmel sein dürfte. Die Fenster sind zwar dicht, aber zieht leicht durch die Haustür und die die anderen Türen.
    Nun kann ich ja schlecht vor dme AKuf drum bitten, mal Probeweise ein paar Klinker abzuschlagen oder eine Wand innen frei zu legen

    Hat hier jemand Erfahrung mit sowas gemacht oder Tipps?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 27. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die GK Verbundplatten fachlich richtig verlegt wurden, dürfte Schimmel oder Tauwasser wirklich kein Problem sein, ich bezweifle allerdings, dass sich in den 80ern irgend jemand Gedanken darüber gemacht hat. Gewissheit bringt nur ein Test......


    Gipser
     
Thema:

Innendämmung 3cm und außen Zierklinker?

Die Seite wird geladen...

Innendämmung 3cm und außen Zierklinker? - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  2. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  3. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  4. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

    Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...
  5. Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen

    Hebeschiebetüte OKFFB innen und aussen: Hallo, möchte eine Hebeschiebetüre einbauen zu lassen. Der Fensterbauer meint, dass die Oberkante des Terassenbelages min 2cm niedriger sein...