Innendämmung Altbau Giebelwand erneuern?

Diskutiere Innendämmung Altbau Giebelwand erneuern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin im Zuge einer Dachgeschoss-Renovierung auf eine Innenwanddämmung der Giebelwand gestossen. Die Glaswolle ist 4 cm dick...

  1. #1 selbermachen22, 04.08.2022
    selbermachen22

    selbermachen22

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin im Zuge einer Dachgeschoss-Renovierung auf eine Innenwanddämmung der Giebelwand gestossen.

    Die Glaswolle ist 4 cm dick und mit Nägeln direkt an der Steinmauer befestigt.
    Verkleidet war die Wand von innen mit einer Lattenkonstruktion und Rigibs ohne Folien mit ca. 4cm Luft.

    Meine Frage ist: sollen wir das so lassen?

    Der Trockenbauer meint:
    einfach noch eine Lage Glaswolle drauf und wieder mit Rigibs und einer semidurchlässigen Folie zu machen.

    Ich bin verunsichert weil,
    man von aussen eine leichte Verfärbung der Giebelseite erkennen kann. Was das ist, kann ich nicht sagen.
    Es ist auf jeden Fall die Wetterseite.
    IMG_7097.JPG IMG_8743.jpeg Die Räume darunter sind nicht gedämmt.
    Das Dach selber ist wie früher üblich mit einer 10er Zwischensparrendämmung versehen.

    Vielen Dank für eure Einschätzung.
     
  2. #2 simon84, 19.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    4.817
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Von außen sieht das für mich aus wie eine rankpflanze die auf der gesamten Fassade war, und vielleicht noch ein paar Spuren davon wie jemand versucht hat das mit einem kärcher weg zu machen.

    Scheint ein guter Zeitpunkt zu sein um über WDVS nachzudenken

    innen dagegen da sieht man klare Folgen von der fehlerhaften/fehlenden dampfsperre

    die schwarze Mineralwolle gehört Weg.
    Wenn man innendämmung macht dann bitte komplett von a-z inkl. aller Anschlüsse durchgeplant.

    warum besonders eine „semidurchlässige“ Folie da die beste Wahl ist lässt du dir am besten von dem erklären der das empfohlen hat. Ich weiß nicht mal was das sein soll, am besten exaktes Produkt benennen.

    normalerweise wäre da eher eine echte dampfsperre üblich, an allen Anschlüssen sauber verklebt
     
    Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    1.966
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nicht auf der GK Platte....
     
  4. #4 petra345, 19.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    534
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es könnte sein, daß die Innendämmung die Giebelwand auskühlen lässt, sich eine Feuchtetigkeitsschicht auf der Giebelwand bildet und dadurch Staub diese Verfärbungen ergibt.
     
Thema:

Innendämmung Altbau Giebelwand erneuern?

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Altbau Giebelwand erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Altbau

    Innendämmung Altbau: Hallo, ich hätte hier mal eine Frage zur Innendämmung meines Gebäudes. Das Gebäude ist Baujahr ca. 1954 und wurde wahrscheinlich auf bestehenden...
  2. Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand

    Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten 2 Jahren mein gesamtes Haus von außen gedämmt, sowohl das normale Geschoss wie auch den Keller. Das Haus...
  3. Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre)

    Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre): Hallo Forum, ich bräuchte mal dringend fachlichen Rat. Und zwar habe ich folgendes Problem. Es handelt sich um eine Mietwohnung im Erdgeschoss...
  4. Haus 1960: Dämmidee

    Haus 1960: Dämmidee: Hallo, ich lese hier schjon länger mit. Da wir jetzt aber tatsächlich ein Haus gefunden haben und in den nächsten Tagen kaufen, stellen sich...
  5. DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen

    DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen: Hallo, wir planen den Ausbau eines alten Dachstuhls von INNEN, der so ein paar Tücken hat: - 12 bzw. 16 cm Sparrentiefe, 45°, "6". Stock,...