Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte beim "Altbau" von 1960 eine Aussenwand von innen dämmen. Das zweischalige Mauerwerk besteht aus: Klinkerstein 11 cm,...

1. svbmw

svbmw

Beruf:
    Metallarbeiter
    Hallo zusammen,
    ich möchte beim "Altbau" von 1960 eine Aussenwand von innen dämmen. Das zweischalige Mauerwerk besteht aus: Klinkerstein 11 cm, Hohlraum 6cm, Bimsstein 11 cm, Putz , (Tapete).
    Kann (darf) ich nun mit 6cm starken EPS Platten und direkt davor 15 mm Osb- oder Esb-Platten (und davor Gipsplatten) die wand von innen Dämmen?
    Wenn ja, muss zwischen Osb bzw Esb-Platte und Gipsplatte eine Dampfsperre eingebaut werden?
    Gibt es bessere Lösungen? Sehr wichtig ist natürlich auch der Aspekt Kosten-Nutzen!

Vielen Dank schon mal im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten und Prolemlösungen.

MfG Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wozu die OSB?

Machbar wäre das schon, aber ohne funktionierende Dampfsperre würde ich für so einen Aufbau meine Hand nicht in´s Feuer legen. Warum nicht den Hohlraum zwischen Klinker und Wand nutzen?

Auf jeden Fall den Aufbau durchrechnen (lassen) und eine saubere Ausführung versteht sich von selbst.

Gruß
    Ralf

4. svbmw

svbmw

Beruf:
    Metallarbeiter
    Hallo,
    Osb bzw. Esb Platten möchte ich nehmen um eine stabile Wand zu bekommen, es soll z.b. ein Heizkörper und einige Bilder und Regale daran montiert werden.
    Der Hohlraum wurde schon mal teilweise ausgeschäumt. Allerdings ist es meiner Meinung nach zu aufwendig herauszufinden, wie der (Ist-) Zustand ist oder auch eine Erneuerung durchzuführen.
    Welche Experten können den Aufbau durchrechnen?

MfG Tom

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei Heizkörpern an der OSB hätte ich so meine Bedenken.

Was das Durchrechnen betrifft, so gibt es Fachleute die das können. Bau.Ing. zum Beispiel.

Gruß
    Ralf

6. Reinsch

Reinsch

Beruf:
    Zimmermeister
    Falls Vorsatzschale zum tragen kommt, nicht vergessen mit Dampfsperre auch nach unten zu evtl. Holzböden abschotten.

7. justin74

justin74

Beruf:
    automechanic
    Von innen dämmen macht immer Probleme, um die Kältebrücken in den Griff zu kriegen. So gut wie eine Aussenisolierung wird das nie werden. Gegebenenfalls müssen auch die Trennwände etwas isoliert werden, da sie sonst Wärmeverlust machen weil in der Isolierung der Aussenwand eine Lücke ist da wo die Innenwand startet.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Ja gibt es. Mineralische Innendämmung.

Geh mal in die SuFu oder hier

Und lass Dir keinen solchen Käse wie taugt nix oder macht immer Probleme, einreden.
    Es muss nur fachgerecht ausgeführt werden.

10. einmaleins

einmaleins

Beruf:
    Fliesenleger
    Das Problem bei einer Innendämmung liegt an der Kältebrücke, es bildet sich immer Feuchtigkeit zwischen dem Mauerwerk und der Innendämmung, ich würde die Platten verkleben, damit die Feuchtigkeit noch entweichen kann. Aber ehrlich gesagt, ist eine Innendämmung immer sehr umstritten.

Habe bei meinem Haus (Fachwerkhaus) eine Inndendämmung an den Schlagseiten von innen verlegt, da die Außenfassade verschiefert ist.
    Da sehe ich niemals Probleme, da die Ausfachungen aus Lehm bestehen was die Feuchtigkeit aufnimmt und wieder schnell durch die Hinterbelüftung der Schieferfassade abgiebt.

Thema:

Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung

Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung: Welche Art der Innendämmung ist für Euch bei vorhandener Innenabdichtung eines Kellers (Nasser KS, bindiger Boden außen und keine Außendämmung)...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...