Innendämmung Bimswand

Diskutiere Innendämmung Bimswand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich möchte den Dachboden meiner ans Haus angebauten Doppelgarage (ist durch die Wohnung zugänglich) für eine Modelleisenbahn...

  1. Baer

    Baer Gast

    Liebe Experten,

    ich möchte den Dachboden meiner ans Haus angebauten Doppelgarage (ist durch die Wohnung zugänglich) für eine Modelleisenbahn ausbauen.

    Die Garage ist, wie gesagt, an das Wohnhaus angebaut. Die eine Giebelwand ist somit die Hauswand und aus 30 cm Porenbeton.
    Die zweite Giebelwand (wie die gesamte Garage) ist aus Bims-Hohlblocksteinen (24 cm Stärke) gemauert.

    Das Satteldach soll ganz normal, wie das Hausdach, mit Glaswolle Dampfsperre etc. gedämmt werden. Die Porenbetonwand zum Haus hin wird verputzt und somit luftdicht.

    Sorgen macht mir die zweite Giebelwand aus Bims. Diese ist auf der betroffenen Fläche von aussen nur etwa zur Hälfte verputzt, mit der anderen Hälfte ist sie als Grenzbau an die Nachbargarage gebaut. Dazwischen befindet sich etwa ein 8cm breiter Spalt, der mit Mineralwolle gefüllt ist.

    Problem: Die Bimswand müßte wohl noch gedämmt werden, da sie im Raum wohl eine Kältebrücke darstellt?!
    Im ersten Ansatz wollte ich eigentlich Rigipsplatten mit aufgebrachter Dämmschicht verwenden, habe aber meine Zweifel, ob die Dämmwirkung ausreicht und die fehlende Dampfsperre zu Problemen führt?!

    Alternativ könnte ich mir vorstellen - da ich beim Dach selbst ja ähnlich vorgehe - mittels Latten bzw. Konterlattung und Mineralwolle, Dampfsperre und GK einen vernünftigen Wandaufbau herstelle.
    Wo liegt dann der Taupunkt in der Wand?

    Was empfiehlt der Fachmann??

    Aussendämmung ist nicht mehr möglich, da schon verputzt und eben an die Nachbargarage angebaut.

    Vielen Dank schonmal,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innendämmung Bimswand

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Bimswand - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  2. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

    Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...
  3. Innendämmung Keller

    Innendämmung Keller: Hi, ich möchte aus meinem Keller gerne Schlafräume und eine Dusche machen. Mein Keller ist Trocken, kein schimmel kein garnichts. Natürlich...
  4. Innendämmung

    Innendämmung: Ich habe ein 24 er KS-Mauerwerk im Altbau mit 100 mm 032 WDV von außen versehen. Da der Raum 3 Außenwände hat und künftig als Küche genutzt werden...
  5. Innendämmung: Pfusch oder okay?

    Innendämmung: Pfusch oder okay?: Hallo Freunde, ich habe an einer Wand eine Gipskartonwand auf Konstruktionsholz mit 10cm Rockwoll als Innendämmung von einem Profi-Trockenbauer...