Innendämmung im Treppenhaus zum Keller

Diskutiere Innendämmung im Treppenhaus zum Keller im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Fertighaus in Holzständerbauweise wurde vor kurzem aufgestellt. Das Haus hat ein beheitzes offenes Treppenhaus in den Keller....

  1. #1 Hausbaupapa, 28.01.2009
    Hausbaupapa

    Hausbaupapa

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    unser Fertighaus in Holzständerbauweise wurde vor kurzem aufgestellt.

    Das Haus hat ein beheitzes offenes Treppenhaus in den Keller. Seitens der Baufirma ist vorgesehen, dass wir das Treppenhaus in den Keller zusätzlich von innen dämmen.
    Außerdem auch den Kellerflur zu den unbeheizten Räumen
    Vorgesehen sind 4 cm Hartschaumplatte (WLG 040) + 1,25 cm Gipskartonplatte.
    Das Treppenhaus befindet sich an einer Seite auch an einer Kellerausenwand (ca. 2,50 x 2,50 m) .
    Wir wollen keine zu klebenden Verbundplatten nehmen sondern eine Holzunterkonstruktion bauen, Styropor dazwischen und darauf die GKP schrauben.
    Nun stehe ich vor der Frage, ob eine zusätzliche Folie als Dampfbremse hier sinnvoll oder sogar notwendig ist.
    Die Baufirma meint, dass die nicht notwendig ist.
    Zu erwähen ist, dass wir beim Keller bereits einen Poroton T 12 (W12 von Lücking) statt eines ursprünglich geplanten T16 genommen haben.

    Was meint Ihr?
     
  2. #2 Bauwahn, 29.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warum von innen, warum von innen, warum nur?

    Ja, die Baufirma haftet ja auch nicht dafür, wenn es hinter den Platten schimmelt (4 cm sind sowieso ein Witz), denn Ihr baut es ja selbst ein. :mauer

    Wenn es schon unbedingt (was zu prüfen wäre) auf der warmen Seite sein muss, dann bitte mit Dampfbremse Sd > 100 m, luftdicht abgeklebt an allen Seiten.
     
  3. #3 Bauwahn, 29.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und bei der Holzkonstruktion würde ich Mineralwolle nehmen.
     
  4. #4 Hausbaupapa, 29.01.2009
    Hausbaupapa

    Hausbaupapa

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Nochmal hallo,

    ich möchte meine Fragestellung dann erweitern:

    Inwiefern ist bei einem mit Poroton W12 gemauertem Keller überhaupt eine zusätzliche Wärmedämmung in meinem Fall erforderlich.
    Der Kellerbauer meint, dass bei diesem Stein "normaler" Außenputz und Innenputz völlig ausreicht. In einem weiteren Kellerraum, der für den Wärmeschutznachweis zwar als unbeheitzt gilt, den wir aber dennoch auch als Büro nutzen wollen werden wir nämlich nur innen und außen verputzen.
    Könnte ich also die Wärmedämmung im Treppenhaus auch grundsätzlich weglassen ohne sonderliche "Verluste"?
    Ich weiß, dann "stimmt" der Wärmeschutznachweis nicht mehr und so weiter, aber darum geht es mir hier und jetzt nicht, der stimmt ohnehin nicht mehr ganz durch den anders ausgeführten Keller.

    ???
     
  5. #5 Budenzauber, 29.01.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Planungsfehler
    + Ausführungsfehler
    + Nutzungsänderung
    = ???

    Von mir aus ersetze "Fehler" durch "Risiko", aber um was geht es denn eigentlich?
    Wer wischt hier wohl wem eins aus?

    Gruß Budenzauber
     
  6. #6 Bauwahn, 30.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Habt Ihr denn einen nach aussen völlig ungedämmten Keller (den 12 lass' ich jetzt mal nicht gelten)? Das ist eigentlich per se nicht mehr zeitgemäß, weil heutzutage eigentlich jeder den Keller irgendwie nutzt, nicht nur als Abstellkeller. Aber im EnEV-Nachweis wird's hingedreht.

    Mal ketzerisch, welche Note bekäme ich, würde ich beim Aufsatz das Thema so verfehlen?

    Thomas

    PS: Nein, ich hatte und habe keine Probleme mit Lehrern im Allgemeinen. War bis zum Abi (1,2) regelmäßig Jahrgangsbester.
     
  7. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Stimmt der überhaupt?

    Die Zusatzdämmung im Treppenhauskeller kommt mir soooo bekannt vor...

    Ich würde den Wärmeschutznachweis mal prüfen (lassen), insbesondere hinsichtlich dem Anteil "Feldbereich" zum Anteil "Balkenbereich" der Aussenwände und mutmasse mal (wenn es sich um S..........s handelt): entweder 83% zu 17% (oder 91% zu 9%).

    Von der Einhaltung dieses Verhältnisses hängt die vertragliche Erfüllung des u-Wertes der Aussenwand ab (0,19??).

    Wenn das Verhältnis nicht stimmt, verändert sich der u-Wert ganz schnell...
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Stimmt.

    Über den privatrechtlichen Aspekt hinaus sollte vielleicht auch mal jemand etwas zur öffentlich-rechtlichen Seite verlauten lassen, da es diesbezüglich bauordnungsrechtliche Probleme geben könnte.

    Solange natürlich die unteren Baubehörden zum Thema Kontrolle (ob so gebaut wie geplant wurde) nur müde abwinken, bleibt Geiz geil und Eigenleistung ohne die erforderlichen Kenntnisse, Erfahrungen und Eignung oft nur :Baumurks.

    Mal schnell im Forum zu posten, hilft hier wohl nur sehr begrenzt und nehmen dem Bauherrn keinesfall seine ureigenste Pflichten nach Landesbauordnung ab.

    KPS.EF
     
  9. raptor

    raptor

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    bünde
    Es paßt mal wieder - die Leute kaufen nur eine Teilleistung - man spart ja soviel Geld und dann wird rumgemurkst. Von Leuten, die wirklich keinerlei Vorstellung von Bauphysik haben. Warum läßt man da nicht wirkliche Fachleute heran, die wissen, was sie zu tun haben. Wären Sie begeistert, wenn Maurer und Zimmerleute Ihren Kindern das 1x1 beibringen? Wer bastelt, soll basteln, aber nicht eine Schimmelzuchtanlage in den eigenen vier Wänden errichten.
     
  10. #10 LiBa Hannover, 15.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    @raptor :
    ich denke mal ein guter mauer/zimmermann kann unseren kindern schon das 1*1 beibringen, wohl besser als diese überstudierten, antiautoritären hobbyphsychologen:mauer
     
Thema: Innendämmung im Treppenhaus zum Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung treppenhaus keller

    ,
  2. keller innendämmung bauexpertenforum.de

    ,
  3. Treppenraum keller dämmen

    ,
  4. keller treppenhaus dämmen,
  5. stiegenhaus isolieren,
  6. treppenhaus innendaemmung,
  7. treppenhaus keller dämmen,
  8. treppenhaus innen isolieren,
  9. hausflur innen dämmen,
  10. treppenhaus innen dämmen,
  11. isolierung treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Innendämmung im Treppenhaus zum Keller - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...