Innendämmung Styropor mit oder ohne Dampfsperre

Diskutiere Innendämmung Styropor mit oder ohne Dampfsperre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen bei meinen Eltern probehalber einen Raum renovieren und da auch eine Innendämmung anbringen. Uns ist klar, dass es immer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 HeRo1803, 06.04.2009
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    wir wollen bei meinen Eltern probehalber einen Raum renovieren und da auch eine Innendämmung anbringen. Uns ist klar, dass es immer besser ist, von außen zu dämmen, dies fällt aber aufgrund der hohen Kosten aus dem Rahmen. So könnten wir nach und nach arbeiten.

    Jetzt zur Situation: Wir haben als Außenwand 36er Zement/Betonblöcke. Also gibt es da schon besser dämmendes Material. Mein Opa hat bis jetzt 3mm Styropor flächig an die Wand geklebt und dann die Tapete drüber. An den Außenecken trat dann aber von der Decke Schimmel auf. Die Decke ist übrigends nicht gedämmt. Der Schimmel ist auch nur auf der Tapete gewachsen und nicht im/unter dem Styropor.

    Jetzt ist unser Gedanke wieder mit Styropor zu arbeiten aber dieses mal nicht nur mit 3mm sondern wahrscheinlich mit 3-4cm. Mehr ist nicht drin aus Platzgründen. Der Raum wird auch nur sporadisch benutzt und wir wollen keine Energieeinsparmaßnahme durchziehen, sondern nur den Schimmel verhindern.

    Jetzt wurde mir aber gesagt, dass Styropor zur Innendämmung unzulässig sei und wenn dann braucht man vor dem Styropor auch noch eine Dampfbremse benötige. Das hatte ich so noch nicht gelesen. Stimmt das? Wir wollten auf das Styropor nur Gewebe aufspachteln, streichen und fertig. Spricht da was dagegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Heiko
     
  2. #2 Olaf (†), 07.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sorry,

    dass das so kurz angebunden war.

    Wir wollen und werden hier kein DIY-Forum sein. Gedacht ists dafür, dass Bauherren, die zu der Ausführung der Gewerke durch Handwerker Fragen oder Zweifel haben, informieren können.

    Und weil sich hier diverse Heim- und Handwerker dann versuchen auszutoben kommt zur Abkürzung der Sache ein Schloss drauf.

    Auch für Dein Anliegen wirste sicher ein passendes Forum finden - das Netz ist weit!

    Akzeptier es bitte so als gegeben (auch Rummaulen wird daran nichts ändern)
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in ergänzung zu olaf:

    zum thema DIY gibts hier eine klare haltung,
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=351348#post351348.

    deine innendämmung (suchefunktion) ist momentan noch nicht
    einmal DIY-reif oder professionell ausführungsreif.

    das liegt daran, das das thema der frage mitnichten trivial ist.

    um so etwas mit dauerhaftem erfolg durchzuführen, sind schon etwas
    tiefergreifendere untersuchungen und berechnungen vor ort erforderlich:
    architekt, energieberater oder twp mit wärmebrücken- und sanierungskompetenz ;)

    so .. jetzt ist wieder´n schloss davor.
     
Thema: Innendämmung Styropor mit oder ohne Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styroportapete mit dampfsperre

    ,
  2. innendämmung styropor ohne dampfsperre

    ,
  3. dampfsperre styropor

    ,
  4. styropor dampfbremse,
  5. styrodur mit dampfsperre,
  6. dampfsperre bei innendämmung nötig,
  7. braucht man beim styropor eine dampfsperre,
  8. ziegelmauer styropor als dampfsperre,
  9. styropor statt dampfsperre www.bauexpertenforum.de,
  10. dampfbremse an styropor kleben,
  11. styroportapete mit dampfsperre was ist das,
  12. styropor dampfdicht,
  13. Dampfbremse vor Styropor?,
  14. dämpfbremse bei Styroporplatten ,
  15. styropor als dampfsperre,
  16. dampfsperre unter styropor,
  17. styropor innendämmung dampfsperre,
  18. dachisolierung styropor ohne dampfbremse,
  19. styrodur dampfsperre,
  20. ist bei einer Innendämmung mit styroporplatten der Decke eine Dampfsperre nötig,
  21. braucht man für Styropor Dämmung eine Dampfbremse?,
  22. dampfsperre bei styropor dämmung notwendig,
  23. dampfsperre bei styroppr,
  24. dampfbremse styropor,
  25. innendämmung mit styropor
Die Seite wird geladen...

Innendämmung Styropor mit oder ohne Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung mit Styropor Schimmel

    Innendämmung mit Styropor Schimmel: Hallo zusammen, ich hab mir ein 1 Familienhaus gekauft aus den 60er (Innenausstattung dementsprechend) und fangen demnächst mit der Sanierung an....
  5. Abriss Innendämmung 2cm Styropor

    Abriss Innendämmung 2cm Styropor: Hallo zusammen, wir haben in unserem gerade erstandenen Flachdachbungalow folgenden Aussenwandaufbau: 1) Aussenputz 2) 24cm Langlochziegel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.