Innenecken bei Gipskarton

Diskutiere Innenecken bei Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte mal in Erfahrung bringen eas nun richtig ist: 1. Innenecken Gipskarton stumpf aufeinander und Acrylfuge, dann Oberputz oder...

  1. #1 bengele79, 22.11.2010
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Hallo,

    wollte mal in Erfahrung bringen eas nun richtig ist:

    1. Innenecken Gipskarton stumpf aufeinander und Acrylfuge, dann Oberputz

    oder

    2. Innenecken Gipskarton stumpf aufeinender und mit Gewebeband verspachteln, dann Oberputz


    Der Gipser sagt mit Gewebe der Zimmerer mit Acryl. Was ist richtig?

    Zur Info die Unterkonstruktion ist Fachwerk mit OSB beplankt.

    Über Infos würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Gast943916, 23.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    weder noch...
    Papierfugendeckstreifen heisst das Zauberwort.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Papierfugendeckstreifen hätte ich so meine Bedenken, - Trennung heisst das Zauberwort :shades

    Peeder
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker

    Was sagt denn :biggthumpup: der Planer?
     
  5. #5 bengele79, 23.11.2010
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Planer gibts keinen. Der meint halt Gipskarton an die Wände - dat wars.

    Hab jetzt noch nen Maler gefragt der meint auch Acrylfuge.

    MHHH...ich weiß echt auch nicht mehr wen man glauben soll.
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Klingt nach Fertighausdetail (z.B. in Holz-Ständerbauweise ?) ...

    Ohne zusätzliche GK-Unterkonstruktion werden wahrscheinlich alle Bewegungen der tragenden Konstruktion relativ ungebremst zu Spannungen in der Putzschicht und letztlich zu Rissbildungen u.a. in den angefragten Eckbereichen führen.

    Dass es für derartig praktizierte Anwendung keinen Planer gibt, sehen Philosophen und Juristen gewiss ganz anders ... :D
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn eins sicher ist ...

    dann ist es die Tatsache, das Acryl nicht zulässig ist.:shades
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt wer, steht wo?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Acrylfugen sind nur bedingt überstreichbar. (Adhäsionsrisse) Ausführungsmangel?
    Acrylfugen dürfen, wenn es Dehunungsfugen wären, nicht einmal übertapeziert werden.
    Das eigentlich probate Mittel ist ein Trennband.

    www.knauf.de/wmv/?id=1158 :deal
     
  10. #10 Gast943916, 24.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wo steht da, dass es nicht zulässig ist?
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    stimmt :wow Falsche Formulierung ... "falsch" ist es aber trotzdem.
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kleiner Auszug.
     
  13. #13 Gast943916, 24.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    diese Knauf Broschüre ist m.E. nichts anderes, als eine Werbung für Trennfix, nebenbei bemerkt, ich bin absolut von Trennfix überzeugt,
    selten habe ich Acrylfugen, in den wie in der Broschüre dargestellten Bereichen, reissen sehen, bei richtiger Verarbeitung.
    Achtung: wir sprechen nicht von DG Ausbau...
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    O. K. dann machen wir halt noch ein bisschen Werbung von R*gips :D
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deswegen sind die aber weder falsch noch verboten.
    Es besteht nur eine Aufklärungspflicht seitens desjenigen, der die Acrylfugen herstellt über mögliche Risiken.
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es ist nicht explizid verboten, aber definitiv falsch. :deal
     
  17. #17 driver55, 24.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...wurden bei uns im gesamten Haus (Holzständer, OSB, Gipskarton...) mit einem "blauen Klebestoff", der aufgepinselt wurde, aufgebracht.
     
  18. #18 kraweuschuasta, 07.12.2010
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Papierstreifen...

    ...haben wir auch verwendet, würds wieder so machen.
    Nach 4 Jahren hatten wir 2 kleine Risse, die problemlos zu übermalen waren, sonst war nix.

    Kleine Anleitung (ohne Gewehr :) ) auf www.kraweuschuasta.at - Häuschen - kleiner Spachtelkurs.


    lg, Wofgang
     
  19. #19 susannede, 08.12.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gebaut wird, was gewünscht und bestellt ist - das wird dann auch bezahlt.

    Nach VOB ist "kostenlos" der stumpfe Stoss zu bringen, der bei manchen Trockenbauer eher "offene Fuge / Platte war nicht breit genug / ich konnte nicht messen oder zuschneiden" heißen sollte, weshalb der Maler dann nach Heilung durch Acryl schreit.

    Trennfix (auch Fan) als auch Acrylfuge sind besondere Leistung und daher nicht kostenfrei zu erbringen.

    Das Knauf-no-go-Bild ist völliger Unfug, wer hat denn GK gegen Rohbau ? Ich meine, als endfertigen Zustand ?
     
Thema: Innenecken bei Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips ecken spachteln oder acryl

    ,
  2. rigips innenecken

    ,
  3. trockenbau innenecken

    ,
  4. gipskarton innenecken,
  5. trockenbau innenecke,
  6. trockenbau ecken,
  7. trockenbau ecken bauen,
  8. rigips ecken,
  9. gipskarton ecken,
  10. trockenbau ecken spachteln,
  11. innenecken trockenbau,
  12. gipskarton ecken ausbilden,
  13. trockenbau innenecken spachteln,
  14. gipskarton innenecke,
  15. innenecken mit rigips,
  16. innenEcken gipskarton,
  17. rigips innenecken verspachteln,
  18. rigips ecken verspachteln,
  19. rigips innenecke,
  20. trockenbau ecken acryl,
  21. rigips ecken acryl,
  22. gipskartonplatten ecken,
  23. gipskarton ecke,
  24. trockenbau eckenband,
  25. rigips innenecken spachteln
Die Seite wird geladen...

Innenecken bei Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  2. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  3. Rigips Walmdach Innenecke

    Rigips Walmdach Innenecke: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und benötige ein paar Ratschläge. Habe im Trockenbau noch nicht so viel Erfahrung. Bei meinem Walmdach...
  4. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  5. Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon

    Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon: Ahoi, hoi Würde gerne wissen ob es besser ist beim fliesen die innenecke mit einem Aluprofiel (Hohlkehle) abzuschließen, oder doch lieber einer...