Innenecken bei Gipskarton

Diskutiere Innenecken bei Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte mal in Erfahrung bringen eas nun richtig ist: 1. Innenecken Gipskarton stumpf aufeinander und Acrylfuge, dann Oberputz oder...

  1. bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Hallo,

    wollte mal in Erfahrung bringen eas nun richtig ist:

    1. Innenecken Gipskarton stumpf aufeinander und Acrylfuge, dann Oberputz

    oder

    2. Innenecken Gipskarton stumpf aufeinender und mit Gewebeband verspachteln, dann Oberputz


    Der Gipser sagt mit Gewebe der Zimmerer mit Acryl. Was ist richtig?

    Zur Info die Unterkonstruktion ist Fachwerk mit OSB beplankt.

    Über Infos würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    weder noch...
    Papierfugendeckstreifen heisst das Zauberwort.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Papierfugendeckstreifen hätte ich so meine Bedenken, - Trennung heisst das Zauberwort :shades

    Peeder
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker

    Was sagt denn :biggthumpup: der Planer?
     
  6. bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Planer gibts keinen. Der meint halt Gipskarton an die Wände - dat wars.

    Hab jetzt noch nen Maler gefragt der meint auch Acrylfuge.

    MHHH...ich weiß echt auch nicht mehr wen man glauben soll.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Klingt nach Fertighausdetail (z.B. in Holz-Ständerbauweise ?) ...

    Ohne zusätzliche GK-Unterkonstruktion werden wahrscheinlich alle Bewegungen der tragenden Konstruktion relativ ungebremst zu Spannungen in der Putzschicht und letztlich zu Rissbildungen u.a. in den angefragten Eckbereichen führen.

    Dass es für derartig praktizierte Anwendung keinen Planer gibt, sehen Philosophen und Juristen gewiss ganz anders ... :D
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn eins sicher ist ...

    dann ist es die Tatsache, das Acryl nicht zulässig ist.:shades
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 24. November 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt wer, steht wo?
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Acrylfugen sind nur bedingt überstreichbar. (Adhäsionsrisse) Ausführungsmangel?
    Acrylfugen dürfen, wenn es Dehunungsfugen wären, nicht einmal übertapeziert werden.
    Das eigentlich probate Mittel ist ein Trennband.

    www.knauf.de/wmv/?id=1158 :deal
     
  11. Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wo steht da, dass es nicht zulässig ist?
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    stimmt :wow Falsche Formulierung ... "falsch" ist es aber trotzdem.
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kleiner Auszug.
     
  14. Gast943916

    Gast943916 Gast

    diese Knauf Broschüre ist m.E. nichts anderes, als eine Werbung für Trennfix, nebenbei bemerkt, ich bin absolut von Trennfix überzeugt,
    selten habe ich Acrylfugen, in den wie in der Broschüre dargestellten Bereichen, reissen sehen, bei richtiger Verarbeitung.
    Achtung: wir sprechen nicht von DG Ausbau...
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    O. K. dann machen wir halt noch ein bisschen Werbung von R*gips :D
     
  16. #15 Ralf Dühlmeyer, 24. November 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deswegen sind die aber weder falsch noch verboten.
    Es besteht nur eine Aufklärungspflicht seitens desjenigen, der die Acrylfugen herstellt über mögliche Risiken.
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Es ist nicht explizid verboten, aber definitiv falsch. :deal
     
  18. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...wurden bei uns im gesamten Haus (Holzständer, OSB, Gipskarton...) mit einem "blauen Klebestoff", der aufgepinselt wurde, aufgebracht.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 kraweuschuasta, 7. Dezember 2010
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Papierstreifen...

    ...haben wir auch verwendet, würds wieder so machen.
    Nach 4 Jahren hatten wir 2 kleine Risse, die problemlos zu übermalen waren, sonst war nix.

    Kleine Anleitung (ohne Gewehr :) ) auf www.kraweuschuasta.at - Häuschen - kleiner Spachtelkurs.


    lg, Wofgang
     
  21. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gebaut wird, was gewünscht und bestellt ist - das wird dann auch bezahlt.

    Nach VOB ist "kostenlos" der stumpfe Stoss zu bringen, der bei manchen Trockenbauer eher "offene Fuge / Platte war nicht breit genug / ich konnte nicht messen oder zuschneiden" heißen sollte, weshalb der Maler dann nach Heilung durch Acryl schreit.

    Trennfix (auch Fan) als auch Acrylfuge sind besondere Leistung und daher nicht kostenfrei zu erbringen.

    Das Knauf-no-go-Bild ist völliger Unfug, wer hat denn GK gegen Rohbau ? Ich meine, als endfertigen Zustand ?
     
Thema: Innenecken bei Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten zimmerecken

    ,
  2. rigips ecken verfugen

    ,
  3. gipskarton acrylfuge

    ,
  4. ecken mit gewebe berspachteln,
  5. gipskartonplatten in ecken,
  6. regips ihnenecke,
  7. innenecke spachteln,
  8. rigips innenecken verspachteln,
  9. Raumecken acryl,
  10. ausführung der ecken mit rigips,
  11. rigips ecken,
  12. trockenbau ecken spachteln,
  13. rigips ecken spachteln,
  14. rigips innenecken,
  15. rigips innenecke mit schiene,
  16. trockenbau innenecken spachteln,
  17. trockenbau innenecken,
  18. trockenbau ecken ausbilden
Die Seite wird geladen...

Innenecken bei Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  2. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  3. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  4. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  5. OSB + Gipskarton

    OSB + Gipskarton: Guten Tag zusammen, ich möchte mehrere Trockenbauwände mit einer unteren Lage 12mm OSB Platten (mit Nut und Feder) verstärken, um sich die...