Innenfarbe von Holzbalkendecke entfernen

Diskutiere Innenfarbe von Holzbalkendecke entfernen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! An unserer Holzbalkendecke (Fichte) gibt es noch vereinzelte Stellen, die beim Streichen ein bisschen Farbe (normale Dispersion)...

1. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Hallo!

An unserer Holzbalkendecke (Fichte) gibt es noch vereinzelte Stellen, die beim Streichen ein bisschen Farbe (normale Dispersion) abbekommen haben. Wie lässt sich die Farbe am besten und schonendsten entfernen?

Wir haben es mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber versucht. Das geht sehr gut, aber rauht der vielleicht das Holz zu stark an? Aalglatt sind die Balken allerdings sowieso nicht überall.

Dann gab es auch schon den Tipp, die Farbe mit einer Klinge oder einem Ceranfeldschaber abzutragen, aber das funktioniert irgendwie gar nicht.

Sonst noch Tipps?

Danke und viele Grüße
    Christiane

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 13. Juni 2012
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mal probieren das Grobe mit einer Klinge zu entfernen und dann mit einem Schleifvlies nachbehandeln. Gibts im Fachhandel.

Thema:

Innenfarbe von Holzbalkendecke entfernen

Die Seite wird geladen...

Innenfarbe von Holzbalkendecke entfernen - Ähnliche Themen

1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Makulaturtapete entfernen

Makulaturtapete entfernen: Hallo erstmal. Wir haben uns einen Altbau gekauft und sind nun am Teil renovieren und Teil sanieren , aber hinter den Tapeten ist eine weisse...
  3. Schlemm auf Pflastersteinen entfernen

Schlemm auf Pflastersteinen entfernen: Hallo, haben gestern unsere neu verlegten Pflastersteine mit Pflasterfugenmörtel wasserundurchlässig verfugt und wie in der Anleitung...
  4. Dämmung Altbau entfernen oder nicht?

Dämmung Altbau entfernen oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich unserer bestehenden Wärmedämmung. Zuvor muss ich jedoch zum Haus einige Details sagen, damit...
  5. Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen?

Mauersperrbahn im Bereich bodentiefe Fenster entfernen?: Hallo zusammen, bei uns würde überall unter der ersten Steinreihe eine Mauersperrbahn angebracht. Allerdings ist diese an den Stellen der...