Innenfenster gesucht

Diskutiere Innenfenster gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen Neubau getätigt. Nun brauche ich für 3 Räumlichkeiten, auf Grund von Lichtdurchflutung Innenfenster (aus Holz). Ich kenne bei mir...

  1. baurhoen

    baurhoen

    Dabei seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    MET
    Ich habe einen Neubau getätigt.
    Nun brauche ich für 3 Räumlichkeiten, auf Grund von Lichtdurchflutung Innenfenster (aus Holz).
    Ich kenne bei mir um die Ecke leider keinen Schreiner den ich da voll vertrau.
    Mir wäre es erst mal wichtig, wenn ich mir verschiedene Modelle mal im Internet, gerne auch in Shops anschauen könnte. Leider finde ich nur Hersteller zu Außenfestern.
    Kann mir jemand nützliche Linktips geben?
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Innenfenster"

    Nun ja...eigentlich macht so etwas schon der Schreiner, der auch die "Außenfenster" macht.

    Eine andere Möglichkeit habe ich letzthin mal ausprobiert und sieht -so finde ich und die Bauherren fanden das auch- wirklich nett aus: Wir haben dazu Sicherheitsglasscheiben vom Glaser liefern lassen und diese in entsprechenden Mauerwerksöffnungen fixiert und später beidseitig angeputzt.

    Kommt gut, da hier keine Fensterstöcke die Sicht schmälern. Nur der Putzer muß exakt arbeiten, damit die Putzstärke beidseitig gleich ist und man nicht von der einen Seite auf eine Putzkante schaut. Ich finde aber, daß die Mühe den (geringen) Mehraufwand durchaus lohnt. Zumal das fenster als solches sehr günstig ist, da es ohne Fenstestock auskommt.

    Warte mal....habe da ein Foto....

    Gruß

    Thomas
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...:28:
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    hätte wegen der 3cm Höhenunterschied Sturz Schiebetür vs. Fenster gemeckert....:D

    Und wieso Putzkante sehen? Scheibe hat doch eine schmale Einfassung gegen die er putzen konnte.
     
  6. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich hatte gehofft man würde das auf dem Foto nicht erkennen....aber Du hast leider Recht!

    Thomas
     
  7. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hat sie nicht. Ist einfach eine Glasscheibe. Punkt.

    Thomas
     
  8. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
  9. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wir haben bei uns die Glasscheiben einfach in der geputzten Maueröffnung mit Silikon fixiert. Bei 8mm Glas geht eher das Glas als das Silikon zu Bruch.
     
  10. #9 Anfauglir, 26. März 2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Der Tischler kann auch einen Rahmen nach Wunsch bauen. Geht los bei vier geschliffenen Hölzern + Glasleisten, wenn´s ein bisschen mehr sein darf kann er auch Profile fräsen etc. (da kann er dir Muster zeigen).
    Bei einer Innenfestverglasung kann man da nicht so viel falsch machen.

    Ich habe (sehr) alte Aussenfenster etwas aufgearbeitet und innen verbaut, dass wird aber im Neubau wohl nicht gut aussehen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....doch sieht super aus, nur daß ich bei mir einen Spiegel reingemacht habe...
    (nur mal so am Rande bemerkt)
     
  13. babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Hi,

    ich habe etwas ähnliches vor wie Thomas B auf seinem Foto zeigt, allerdings horizontal. Das Fenster soll auf Höhe bei etwa 1,60m beginnen, 2m breit sein und selbst dann z.B. 40cm hoch.

    Nun meine Frage 1: Die Wand ist 10cm stark aus Leichtbetonsteinen und laut Statiker nicht tragend, aber ich nehme an, man muss bei der Breite beachten, dass das Glas nicht belastet wird? Also eine Art Sturz oder eben doch eine Art Rahmen einplanen?

    Frage 2: Das Fenster soll zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sollte man in dem Fall nicht eine Schallisolierung berücksichtigen? Genügen normale Doppelverglasungen zum Schutz des Schlafzimmers vor zB Fernsehgeräuschen oder Gesprächen? Mir ist bewusst, dass das von vielen Faktoren abhängt, dennoch würde mich Eure Einschätzung interessieren.

    Bin für alle Tipps dankbar!

    Viele Grüße und vielen Dank!
    babbaluba
     
Thema:

Innenfenster gesucht

Die Seite wird geladen...

Innenfenster gesucht - Ähnliche Themen

  1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  5. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

    Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....